Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Heute gab es also Reis....
    Im Prinzip.....Ok.
    Aber: Zum einen fallen einzelne Körner vom Reis beim Einfüllen in den Garkorb durch die kleinen Schlitze. Nicht schlimm, aber schon irgendwie doof.
    Dann koche ich immer 300g (roh) Reis, das ist wohl etwas viel, der Garkorb war am Schluss randvoll.
    Während des kochens ist auch Wasser aus dem Deckel gesprudelt und hat sich dank einer kleinen "Rundumreling" auf diesem gesammelt.
    Der Reis selber war nach insgesamt 35 min perfekt.
    Alles in allem aber eine ziemliche Sauerei.
    Vielleicht hatte ich auch zuviel Wasser drauf :ka:
    Von meinem alten Dampfgarer kenne ich das so, dass der Reis schon zu.Beginn mit kochendem Wasser übergossen wird.
    Da befindet er sich auch in einer Schale und wird vom Wasser bedeckt.
    So wie das heute lief, finde ich es suboptimal.
    Wie mache ich das denn mit Nudeln?
    Kommen die auch in den relativ kleinen Garkorb?
    Dann reicht das für uns nie und nimmer.

  • @malika
    wie du schreibst, vielleicht ein Tick zu viel Wasser. Wenn es überkocht würde ich es nach 10 Min auf 90 oder 95°C stellen und 5 Minuten länger drin lassen.


    Wenn ich Reis koche (im Süden scheint entweder der Reis größer oder die Löcher im Garkorb kleiner zu sein :lol: ) fallen höchstens mal 5 Minibröckchen ins Wasser :ka:


    Taste dich ran!

  • @malika


    Schau mal, viellicht gibt es davon noch mehr oder andere



    Ui cool. Danke für den link :bindafür:

    @malika
    wie du schreibst, vielleicht ein Tick zu viel Wasser. Wenn es überkocht würde ich es nach 10 Min auf 90 oder 95°C stellen und 5 Minuten länger drin lassen.


    Wenn ich Reis koche (im Süden scheint entweder der Reis größer oder die Löcher im Garkorb kleiner zu sein :lol: ) fallen höchstens mal 5 Minibröckchen ins Wasser :ka:


    Taste dich ran!

    Ich nehme immer Basmati-Reis. Kann gut sein, dass der besonders kleinkörnig ist :ka:
    Wie machst du das mit Nudeln?
    Ich nehme immer ein ganzes Paket, sonst reicht es nicht für uns vier.
    Und geht das auch mit Spaghetti?
    Eher nicht, oder? :???:

  • Die TM Tante meinte, dass man Nudeln wirklich besser wie gewohnt im topf macht, wegen der Menge...dass sei auch das einzige was sie noch im Topf macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!