Die DF-Bücherchallenge 2018

• 2. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten

Richard Russo, Diese gottverdammten Träume

Ja, hm, nicht schlecht, manchmal auch gut, aber 750 Seiten hätte es meines Erachtens nicht zwingend gebraucht, um das zu erzählen. Ganz am Ende passiert tatsächlich auch noch mal was, das aber wiederum fand ich recht vorhersehbar. Hatte mir mehr erwartet. Verfilmt wurde das übrigens auch, als 4-Teiler - das schaue ich mir vielleicht noch an, die Umsetzung interessiert mich.

• Lies ein Buch mit einem komplexen Thema

Der Zug der Waisen - J. B. Kline

Lies einen Bestseller von 2017

Unterleuten - Juli Zeh

Mit "Unterleuten" bin ich gerade erst fertig geworden und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich es insgesamt finden soll. Bei manchen Sachen fehlt mir auf jeden Fall eine sinnvolle Erklärung/Aufklärung.

• Lies ein Buch eines deutschen Autors

Charlotte Link - Die Betrogene

Ich habe es als Hörbuch beim Hausarbeiten machen, beim Einkaufen und unterwegs gehört. Es war kurzweilig, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie ich gerade merke. Dabei ist es erst eine Woche her, dass ich fertig geworden bin :tropf: es ließ sich aber gut "weghören" und die Eckpfeiler der Geschichte bekomme ich auch noch zusammen. Es war aber kein Buch, das mich jetzt völlig beeindruckt hätte.

Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen

Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

Das hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe es jetzt schon ein paar Freunden empfohlen. Mir haben die verschiedenen Perspektiven und das Thema selbst gut gefallen. Auch den Schluss fand ich bis auf eine Kleinigkeit, die aber eher einen Nebencharakter betraf, sehr gelungen. Mich hat es gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht - ein tolles Werk! :dafuer:

Jetzt höre ich unterwegs gerade "Die schwedischen Gummistiefel" von Henning Mankell und zuhause lese ich abends "Alice im Wunderland".

• So, meine geplanten Bücher für die Challenge haben jetzt auch ein eigenes Regal bekommen xD

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

D

Spoiler anzeigen
    • Lies ein Buch eines deutschen Autors Altes Land
    • Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten Die Neuromancer-Trilogie
    • Lies ein Buch aus deiner Kindheit Dracula
    • Lies einen Bestseller von 2017 Unter Leuten
    • Lies ein Buch, das als Klassiker gilt Krieg und Frieden
    • Lies ein Debüt Felidae
    • Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
    • Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
    • Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
    • Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde Anais Nin, Verborgene Früchte
    • Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt Enzo
    • Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    • Lies ein gebundenes Buch Die Pflicht zu Schweigen
    • Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
    • Lies ein Buch, das verfilmt wurde The Circle
    • Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde Wohin die Krähen fliegen
    • Lies ein Buch einer Reihe City of Bones
    • Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum Mein Herz so weiß
    • Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren Der Mann, der kein Mörder war
    • Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
    • Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
    • Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
    • Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde Die unendliche Wirkung von Glück
    • Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
    • Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat Der See (Banana Yoshimoto)
    • Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
    • Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    • Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
    • Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    • Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
    • Lies einen historischen Roman Wölfe
    • Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
  • Mein erstes Challengebuch:

28. Lies ein Buch das aus mehreren Perspektiven erzählt wird

Das Licht der Insel von Jean E. Pendziwol

Ein wirklicher schöner Schmöker, der aus 2 bzw 3 Perspektiven erzählt wurde.
    Es ging um die Familie eines Leuchtturmwärters und um ein Familiengeheimnis, dass das zuletzt geborene Zwillingspärchen betrifft.
    Diese wurden in 30ern geboren. Die Auflösung erfolgte jedoch erst in der heutigen Zeit. So wechselt die Autorin immer zwischen Gegenwart und Zukunft.
    Schöne Aufmachung, tragisch und atmosphärisch erzählt, jedoch mit einigen Schwächen.

Ich würde es definitiv weiterempfehlen, aber nicht nochmal lesen.

• 3. Lies ein Buch aus deiner Kindheit - J.K. Rowling, Harry Potter und der gefangene von Askaban

Hach, hach, hach :herzen1:

• Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet

Lies ein Buch einer Reihe

17 - Das erste Buch der Erinnerung (Rose Snow)
    17 - Das zweite Buch der Erinnerung (Rose Snow)

Das dritte und vierte habe ich natürlich auch gleich gelesen, musste ja wissen, wie es ausgeht. :rollsmile: Es zieht sich im ersten Buch etwas sehr inhaltlich, man erfährt erst gegen Ende, um was eigentlich geht. Im zweiten nimmt es dann mehr Fahrt auf und findet eigentlich einen schönen Abschluss im dritten. Den vierten Band gab es auf Wunsch der Leserschaft und ich war erstmal skeptisch, was Frau Snow nach der eigentlich abgeschlossenen Reihe noch aufbietet. Ich wurde sehr positiv überrascht und fand den vierten Band am besten von allen!

• Ich hab durch eine glückliche Fügung (manchmal glaube ich, ich hab so eine Art schicksalhafte Verbindung zu Büchern, da hatte ich schon mehrmals interessante Erlebnisse) das Buch gefunden, das ich für den Punkt "Lies eine DF-Empfehlung" nutzen werde. Ich hatte mir schon früher mal vorgenommen, "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen, und nachdem hier einige so davon geschwärmt haben, bestärkte mich das nur in diesem Vorhaben. Tja, ratet mal, welches Buch ich heute aus der Bücherzelle gefischt habe, nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder in Vechta war? Genau: Den Anhalter! :hurra:

• Ich hab durch eine glückliche Fügung (manchmal glaube ich, ich hab so eine Art schicksalhafte Verbindung zu Büchern, da hatte ich schon mehrmals interessante Erlebnisse) das Buch gefunden, das ich für den Punkt "Lies eine DF-Empfehlung" nutzen werde. Ich hatte mir schon früher mal vorgenommen, "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen, und nachdem hier einige so davon geschwärmt haben, bestärkte mich das nur in diesem Vorhaben. Tja, ratet mal, welches Buch ich heute aus der Bücherzelle gefischt habe, nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder in Vechta war? Genau: Den Anhalter! :hurra:

Definitiv ein Wink des Schicksals also :D

Ich kanns aber auch nur empfehlen! Also viel Spaß damit :smile:

• Lies ein Buch, das als Klassiker gilt.

Die drei Musketiere - Alexandre Dumas

Das Buch gefiel mir besser als ich gedacht hätte.

Lies ein Buch, das verfilmt wurde.

The Other Boleyn Girl - Philippa Gregory

Nachdem ich schon längere Zeit kein Buch von Philippa Gregory gelesen habe, hat mich das Buch daran erinnert, doch häufiger mal wieder etwas von ihr zu lesen und mir auf jeden Fall auch ihre neusten historischen Romane zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!