Beratung zur Auswahl der passenden Hunderasse

  • Co_Co

    Näher angeschaut haben wir uns Boxer, Kurzhaar Collie, Dalmatiner und Schäferhunde aus der Hochzucht.


    Golden Retriever und Labrador nicht direkt nochmal angeschaut aber damit bin ich aufgewachsen. Daher habe ich da Vorerfahrung.

    Von den Rassen eignet sich allerdings keine so wirklich zum Agility. Die sind alle zu groß und zu schwer. Nur so nebenbei.

    Ein zierlicher KHC könnte noch hinkommen, aber ansonsten wären mir die Hunde zu groß und schwer dafür.


    Generell würde ich bei euch aber wahrscheinlich zu einem Retriever oder Collie tendieren.

    Falls Agility wirklich wichtig ist würde ich euch empfehlen bei kleineren Rassen zu schauen

  • Hallo Zusammen,


    Schaut euch doch mal den Kromfohrländer an?

    Absolute Familienhunde, sind zwar nur Mittelgross. Sind aufgeweckt, für alles was du beschreibst gut zu haben. Nicht zu stur trotz Terrier, Familiengebunden, sportlich aber nicht üebrdreht. Gibt's in Kurzhaar, Rauhaar und Glatthaar.


    Gerade weil ihr ein kleines Kind habt und allenfalls einen Junghund holt ist das bei grossen Hunden eventuell etwas schwierig weil der Hund dann in die überschwängliche Jugendphase kommt, wenn das Kind beginnt zu laufen. So von wegen viel Gewicht, beide noch etwas tollpatschig und umwerfen.


    Der Kromfohrländer hat eine Schulterhöhe von (glaube ich) etwa 45cm so 12-25kg. Da könntet ihr dann auch das Kind später im höheren Alter gut mal spazieren lassen bzw es darf die Leine halten ohne dass der Hund das doppelte vom Kind wiegt.


    Ich bin mit einem Kromi aufgewachsen und für unsere Familie war das perfekt. Als ich älter wurde, wollte ich natürlich auch unbedingt was mit dem Hund machen, sei es auch nur mal um den Block laufen oder Leine halten und das wäre mit einem richtig grossen Hund einfach nicht möglich.


    Vielleicht ist das auch noch ein Input in die andere Richtig :)


    Mit lieben Grüssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!