-
-
Hallo zusammen,
meine kleine Dackel-Mix Maus ist gerade 13 Wochen alt geworden und ich habe heute bemerkt, dass ihr 3. Schneidezähne fehlen, 2. unten und 1. oben. Kann es sein, dass sie bereits so früh in den Zahnwechsel kommt?Mir schien ihr Mäulchen heute auch ein wenig wärmer als normal.
Ich habe lange im Netz gesucht und nur eine Aussage eines Foristen gefunden, dass die Schneidezähne bereits im 3. Monat ausfallen können, ist da etwas dran oder sollte ich evtl. zum Tierarzt weil sie möglicherweise irgendeinen Mangel hat? Sie scheint mir sonst gesund zu sein.Wäre dankbar über eure Meinung. Vielleicht haben eure Welpen ähnlich früh gestartet.. das wäre eine Erleichterung für mich.
Viele Grüße, Niki. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Meinen whippet habe ich mit 14 Wochen bekommen, da waren schon teils die neuen Zähne hinter den Milchzähnen zu sehen und den ersten Zahn hat er eine Woche später verloren. Mittlerweile (knapp 20 Wochen) fehlen nicht mehr viele.
Du bist also nur 1-2 Wochen eher dran, daher halte ich das nicht für so unwahrscheinlich.
Je kleiner die Hunde desto frühreifer sind sie häufig.
-
Der vierte Lebensmonat beginnt nach 13 Wochen, wenn jeder Monat 4 Wochen und ein bisschen hat. Die TS ist daher im Rahmen wenn auch am Anfang davon.
-
Vielen lieben Dank für eure prompten Antworten!
Ihr habt mir beide schon sehr weiter geholfen.@Laviollina es ist beruhigend von deiner Erfahrung zu hören. Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber es macht natürlich Sinn, dass kleine Rassen die ja tatsächlich um Monate früher ausgewachsen sind, auch früher mit dem Zahnwechsel starten können.
@RedPaula, dein Link ist klasse! Tatsächlich bestätigt die darin zu findende Tabelle sogar, dass die Schneiderzähne zwischen dem 3-5 Monat wechseln.
der Restliche Zahnwechsel findet demnach dann zwischen dem 4-7 Monat statt.Ich werde es weiter beobachten, aber der Tierarzt kann erst einmal warten.
Einen schönen Abend noch für euch! -
-
Fände ich jetzt auch ganz normal...
Pitt hat mit 15 Wochen die ersten Zähne verloren. -
Danke auch dir Irene
-
Bei Ethan waren es auch 14 Wochen
also passt schon
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!