Läufigkeit kündigt sich kurz vor geplanter Kastration an
-
Gast42715 -
28. August 2017 um 11:42
-
-
Moin!
Smilla (5) soll am Freitag kastriert werden. Sie ist nach jeder Läufigkeit Scheinmutter mit wochenlanger Milchbildung und Gesäuge-Entzündungen und hat starke Wesensveränderungen unter denen sie leidet.
Sie war seit ich sie habe immer ganz genau alle 7 Monate läufig. Letztes Jahr im November war ich kurz nach den Stehtagen beim Tierarzt, weil sie braunen Ausfluss bekam, es wurden Entzündungszellen gefunden und sie bekam unter anderem Allizin, damit das Sekret abfließen kann.
Sie wurde darauf hin fast gar nicht scheinträchtig und bereits Ende April wieder läufig.
Ende Juni bekam sie ordentlich Gesäuge bis Anfang/Mitte August.
Wir haben bereits im Juli je einen Termin für Mitte August und am 1.9. gemacht, und wollten kastrieren, sobald das Gesäuge komplett abgeschwollen ist.Ihr Fellwechsel hing bisher eng mit dem Zyklus zusammen hing, sie hat zweimal im Jahr ordentlich abgehaart und dazwischen gar nicht, Fell war immer ok.
Seit dem Eingriff in den Zyklus durch das Allizin haarte sie permanent, war struppig, schuppig und sich Haut und Fell nicht einig sind was angesagt sind.
(Sie hatte während dieser Zeit allerdings auch vermehrt Stress durch die Kreuzband Op mit Bewegungsverbot und häufigen TA Besuchen.)Jetzt war Mitte August zwar das Gesäuge weg und der Hund ist auch schlagartig wieder aufgetaut, aber war noch so zerrupft, dass ich ihr noch mal zwei Wochen Erholung geben wollte, bevor schon wieder ein großer Eingriff ansteht.
Tja und seit letzter Woche, also 1 Woche später hab ich das Gefühl, sie könnte wieder läufig werden (markieren, Urinschnüffel mit Zähne klappern, wuseln, vermehrtes lecken etc.)
Die erhöhte Erregung könnte auch andere Ursachen haben, aber ich weiß es leider nicht genau.Die Frage ist, was mach ich jetzt? Ich hab vorher noch nen TA Termin zu Besprechung, aber ich würde gern weitere Meinungen hören!
Was kann man machen? Hormonbestimmung? Was macht es mit dem Körper wenn kurz vor der Läufigkeit kastriert werden würde?
Und selbst wenn wir dann jetzt nicht kastrieren, wann dann?
Lieben Gruß

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!