Lungenkrankheit/lungenödem

• Hallo,ich habe mal eine Frage. ich bin mittlerweile echt verzweifelt und zwar geht es um meine 9 jährige Mischlingshüdin Bella.Vor ca.knapp 2 Monaten fiel mir auf das bella vermehrt hechelt.Und bei der kleinsten Anstrengung sehr schnell und kurzatmig ist.Spazieren gehen wollte sie auch nicht mehr.Daraufhinsind wir in die tierklinik gefahren haben ein blutbild sowie ultraschall und röntgen bilder von herz,lunge und bauchraum machen lassen.Das ergebnis wasser in der lunge und eine vergrösserte leber.Das Wasser in der lunge sollte angeblich dadurch kommen das eine herzklappe nicht richtig schliesst. also bekam sie ein herzmedikament vetmedin sowie entwässerungstabletten dimazon.Da sich trotz Herzmedikamente keine besserung zeigte haben wir erneut das herz von einem kardiologen untersuchen lassen,dieser bestätigte das ihr Herz in ordnung sei und das wasser in der lunge eine andere Ursache haben müsste.Überweisung in die nächste Tierklinik mit Diagnose nicht kardiales Lungenödem .Erneut Ultraschall und Röntgen Aufnahmen von Herz ,Lunge und Bauchraum machen lassen.Alle Organe soweit in Ordnung bis auf die vergrösserte Leber (dafür bekommt sie bereits Medikamente).
    Das Wasser aus der Lunge ist raus jedoch ist das Lungengewebe weiterhin noch etwas verdickt.Dafür wird sie nun weiter entwässert mit upcard.Die Ärzte gehen von einer Lungenerkrankung aus(jedoch kann mir kein Arzt sagen welche)die jetzt langsam abklingt.Ausserdem bekommt sie Solosin Tropfen die Ihr die Atmung erleichtern sollen.Gestern hatten wir seit langem mal einen guten Tag an dem sie so fit wie früher war. Ach ja vorsorglich wurde sie gegen Lungenwürmer behandelt.Heute ist sie nicht ganz so fit und wieder vermehrt am hecheln wobei ich das heute einfach mal auf das schwüle wetter schiebe...Die Ärzte wissen auch nicht weiter und ich bin verzweifelt und habe unendlich Angst um meine kleine. Hat jemand schon ähnliches erlebt?Oder Erfahrung mit solch einer Lungenerkrankung ?Vielen Dank im Vorraus

• Mit Hunden nicht, mit Lunge aber schon.
    Das Beste ist immer die Schnellhilfe, die Lunge
    atmungsfähig zu halten.
    Im speziellen Fall, können auch Lungenwürmer
    ursächlich sein. In welchen Zeitabständen wurde
    denn entwurmt und welches Entwurmungsmittel
    wurde in der Vergangenheit genommen ?
    Es kann u.U. soviel Wurm sein, das die Wurmkur
    wiederholt werden muss.
    Würmer sollte man ohnehin ausschließen können,
    bevor man weiter sucht.

• Ein Wurmbefall wurde eigentlich anhand der kotprobe ausgeschlossen. Jedoch hat der Tierarzt die Entwurmung der Lunge vorbeugend angeordnet . Sie wird jetzt das zweite mal 5 Tage lang entwurmt .

• Ein Wurmbefall wurde eigentlich anhand der kotprobe ausgeschlossen. Jedoch hat der Tierarzt die Entwurmung der Lunge vorbeugend angeordnet . Sie wird jetzt das zweite mal 5 Tage lang entwurmt .

Kotproben sind unsicher, da der Wurm nicht immer Eier ablegt,
    auch über 3 Tage nicht und wenn Du 'Glück' hast, auch über
    langen Zeitraum nichts, dann kann der Hund rappelvoll mit
    Würmern sein.

Ich selbst hatte eine Hündin, die Lungenwürmer hatte und diese
    habe ich nur mit Milbemax als einmalige Gabe in Schach gehalten.
    Milbemax ist ein Breitbandmittel und erwischt alle Würmer.
    Wir haben nur 2 Breitband-Entwurmungsmittel auf den Markt.
    Beide werden nur 1x gegeben.

Das ist Dein Mittel nicht und so können nebenher andere Wurmarten
    vorliegen. Gibt auch Herzwürmer. So jedenfalls, kann man Würmer
    nicht 100%-ig ausschließen. Sollte eigentlich jeder TA wissen.
    Traurig, wie man mit dem Leben der Tiere spielt.

An sich bist Du der Besteller der TA Dienstleister, Du kannst also ein
    Breitbandmittel wie die Milbemax an der Theke des TA kaufen.
    Nur wissen muss man es.

Hier mal eine schöne Übersicht über Würmer und Symptome, vielleicht
    findest Du Übereinstimmung:

wuermer

Alles Gute.

• Andere Symptome zeigt sie nicht. Einen guten Hunger hat sie schon immer gehabt. Sie trinkt etwas mehr aber das ist laut den Tierärzten normal und auch gut so da sie ja zur Zeit noch Entwässerungstabletten bekommt.

• Ehe es durcheinander gebracht wird. Lungenwürmer werden nicht mittels der Flotationsmethode nachgewiesen, also nicht anhand von Eiern! Sondern über das Auswanderungsverfahren und dort weist man entsprechend Lungenwurmlarven nach. Da kannst also nochmal nachfragen, ob dieses Verfahren angewandt wurde.
    Die vergrößerte Leber kann eine Art Stauungsleber sein infolge des Lungenödems...Aber dafür sind die TA´s vor Ort die besseren Ansprechpartner.

• Zitat von frolleinvomamt

Zeigt sie noch andere Symptome? Heißhunger, viel trinken, sucht sie Schatten/kühle Plätze?

worauf kann ein solches Verhalten hindeuten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!