Welpe bringt wahrscheinlich Igelflöhe mit -- was tun??
-
ruebennase -
6. August 2017 um 21:50
-
-
Hallo,
wir bekommen ja in ein paar Tagen nun unser Bullimädchen (dann acht Wochen alt). Nun hat die Züchterin mitgeteilt, dass die Welpen sich bei ihr im Garten offenbar vereinzelt Igelflöhe aufgeschnappt haben.
Ich bin in solchen Sachen ein TOTALER Schisser (hatten hier mal Läuse, das war echt ein Superspaß, den ich in diesem Leben ganz sicher nicht nochmal brauche), und mir geht jetzt ziemlich die Muffe, weil wir ja auch noch zwei (Wohnungs-)Katzen sowie Meerschweinchen haben... Eine eingeschleppte Flohfamilie geht also GAR NICHT. Was kann/soll ich tun, die Katzen schon mal vorbeugend mit einem Spot-on behandeln? Und den Welpen dann auf dem Hertransport auch?? Ich bin ja an sich nicht so für die Kombi kleines Tier/dicke Chemie...Die Züchterin beschränkt die Flohbehandlung bei den Welpen übrigens auf Kokosöl (die erwachsenen Hunde bekommen die Chemiekeule).
Ich hatte ja vorher schon knapp 25 Jahre Hunde und dabei trotz ländlichem Gebiet/Wald nur ein einzigesmal einen Flohbefall, den aber dafür vom Feinsten – da war auch ICH total zerstochen. Nee, bloß nicht wieder!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kannst du dir vorher die entsprechenden Spotons besorgen für Katzen und Hund (Meerschweinchen kenn ich mich nicht aus), damit du auf jeden Fall gewappnet bist?
Bei Abholung der Kleinen kannst du sie ja vor Betreten deiner Wohnung komplett gründlich mit einem Flohkamm durchkämmen. Je nachdem was das Resultat aus dem Kämmen ist (schwarze Punkte in der Unterwolle, lebende Flöhe), kannst du dann noch immer entscheiden, ob du die Chemiekeule auf die Tiere machst.
Liebe Grüße Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!