Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Stubenrein
-
-
Hallo ihr lieben
Ich bräuchte mal dringend einen Rat...
Es geht um meinen kleinen Chihuahua Rüden Strolchi ( 1 Jahr und 4 Monate ).
Wir haben ein großes Problem mit der Stubenreinheit...
Er ist jetzt 5 Wochen bei uns, anfangs war er überhaupt nicht Stubenrein und haben deswegen mit ihm trainiert. Jetzt geht es so gut das ich ihn alle 2 Stunden raus lasse zum Pipi machen ( zusätzlich zu unseren drei großen Gassi Runden).
Abends um 12 macht er das letzte mal und dann wieder morgens um 6...klappt auch ganz gut soweit.
Nun zum eigentlichen Problem, nachts ist er in einer Box. Und wenn ich ihn dann mal alleine lassen muss ( heute zB für 3 Stunden) macht er in die Box rein, meistens sein großes Geschäft, und legt sich dann aber auch zum schlafen da rein
Hat jemand einen Rat ?
-
1. August 2017 um 10:28
schau mal hier:
Stubenrein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn du ihn allein lässt, schließt du deinen Chi dann in die Box oder kann er frei durch die Wohnung/das Haus laufen?
Kann das durch deinen Text nicht ganz erkennen
-
Wenn er alleine ist kann er frei rum laufen Nur nachts kommt die Box zu.
-
er geht dann anscheinend in die Box um sich zu lösen, und um mal ein Ründchen zu pennen.
Als ich heim gekommen bin lag er gerade drinne, aber die Tür ist offen Tagsüber. -
Ok, das ist schon mal prima, dass er nicht gezwungen ist in seinem Mist zu legen.
Hunde machen ja gerne da wo es weich ist, heißt auf Teppich/Decken/Kissen usw..
Falls in der Box so ein Platz, im Rest der Wohnung aber eher nicht, könnte das es auch erklären warum er diesen Bereich bevorzugt.
Wenn er stark an diesen 2 Stunden Rhythmus gewöhnt ist, müsste man langsam aber sicher versuchen diesen Bereich länger werden zu lassen, da sich Hunde ja auch an sowas orientieren. In seinem Alter müsste er sonst rein körperlich dazu in der Lage sein, länger anhalten zu können (vorausgesetzt, er ist Gesund)
Die andere Sache wäre, ob du weißt wie gut er allein bleiben kann. Ist dir bekannt, ob er damit viel Stress hat? Sowas verstärkt den Drang sich zu lösen ja stark. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Danke für deine Antwort :)
Weiche Möglichkeiten gibt es viele bei uns in der Wohnung ( das könnte auch erklären warum er mir mal aufs Kopfkissen gemacht hat).
Das sind mit dem Rythmus ist ne Idee, hast du vllt einen Tipp um wie viel ich es immer ausdehnen sollte ? Ich würde jetzt dann vllt mit 10-15 min anfangen.
Anfangs hat er immer viel geheult beim alleine sein üben und auch viel kaputt gemacht. Jetzt glaube ich aber das er die meiste Zeit schläft, da er auch fast immer am pennen ist wenn ich dann heimkomme. -
Nix zu danken! Das mit den 15 Minuten ist schon mal ein guter Ansatz, da musst du dann ein bisschen auf deinen Hund gucken wie er damit zurecht kommt, vielleicht gehts schneller, vielleicht aber auch lieber doch etwas langsamer.
Da der Chi jetzt 5 Wochen bei euch ist, kann es gut sein, dass er nun richtig ankommt und dein Fehlen anders verarbeitet. Schlaf ist ja das was man sich wünscht, wenn der Hund mal allein zu Hause ist.
Aber auch davor kann es sein, dass der kleine Kerl Stress hat und deswegen muss (Aufregung/Unruhe fördert die Darmtätigkeit). Das er sich dann zu seinem Mist legt, könnte daher kommen, dass er sich in dieser Box sicher und geborgen fühlt. Eigentlich sind Hunde nämlich ja auch sehr reinlich, deshalb würde ich grundsätzlich nicht vermuten, dass er das einfach so macht.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich folgendes machen:
Die Abstände zwischen den Gassi-Zeiten langsam aber sicher ausdehnen.
Die Box weiterhin offen lassen, wenn man das Haus/die Wohnung verlässt und mal eine Kamera aufstellen. Dann wenn man wieder da ist und der Hund bei seinem Häufchen liegt schauen, wie er sich verhalten hat.
War er nervös, kann er offensichtlich noch nicht so lange allein bleiben. Das muss man dann in kleinen Schritten wieder ganz neu aufbauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!