Nass-Futterumstellung - Frage bezüglich Protein + Fett

• Hallo Ihr Lieben ! :winken:

Ich würde gerne bei meinen 2 Yorkies (beide 8 Jahre alt) das Nassfutter umstellen.
    Momentan wird von "VetConcept" das Nassfutter "Lamm mit Reis" morgens und abends gefüttert und eine Mini-Portion vom Trockenfutter am späteren Nachmittag.
    Beide Hunde haben Probleme mit immer wiederkehrendem Durchfall, Schleim-Absetzungen und Blähungen.

Einer der Beiden wird schon seit Jahren mit "Sulfasalazin"(Mittel gegen chron. Darmerkrankungen) behandelt und bekommt auch Herz-Tabletten wegen eines Herzproblems.
    Es ist natürlich durch dieses "Sulfasalzin" besser geworden, trotzdem kommt es bei ihm immer wieder mal zu Durchfall + auch nüchtern erbrechen :kotz: .
    Der andere kleine Racker, hat auch immer wieder mal Durchfall bzw. sehr weichen Kot mit viel Schleim + Blähungen.

Um den Beiden mal Abwechslung zu bieten und zu versuchen, ob die Darmprobleme sich vielleicht mit einem anderen Futter weiter verbessern lassen, möchte ich gerne
    "Terra Canis" oder "Herrmanns" als NASSFUTTER ausprobieren. Mir ist die Hochwertigkeit des Futters schon sehr wichtig.
    Womit ich nicht klarkomme ist mit den Werten von "Rohprotein" und "Rohfett".
    Mir scheinen die Proteinwerte, vor allem aber die Rohfett-Werte bei "Terra Canis" sehr niedrig zu sein, was ja auch nicht gut wäre.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bezüglich der Berechnungen solcher Sachen auch nicht auskenne.

Ich habe von "Terra Canis" mal 4 Futtersorten mit Werten rausgeschrieben :

die Rohfett-Werte liegen im Schnitt zwischen 3,7% und 6,6%,

die Rohprotein-Werte bewegen sich im Schnitt zwischen 8,8% und 10,6%,

bei einem Feuchtigkeitsgehalt zwischen 79,5% und 80,6%

Was sagt Ihr zu den Werten ? Findet Ihr das o.k. ?
    Es muss ja genügend Fett zur Verfügung stehen, damit Vitamine usw. richtig aufgenommen werden können.
    Beim Protein ist ein ausgewogenes Verhältnis für Muskeln, Herz usw. ja ebenfalls sehr wichtig - also nicht zu viel und nicht zu wenig.

Mir ist eine Meinung von Euch, speziell zu den Werten wichtig !
    Und welche Firma würdet Ihr in meinem Fall wählen : "Terra Canis" oder "Hermanns" ?
    Ach, noch eine kleine Anmerkung : Menüs sind mir lieber als "Allein-Fleisch".

Hoffe auf Euer Feedback !
    Danke schon mal im Voraus !

Liebe Grüße
    Silli-Billi

• Terra Canis ist ein Futter mit weniger Fleisch dafür mehr Kohlenhydrate, deshalb sind die Protein und Fett Werte im Vergleich zu anderen Nassfuttern etwas niedriger. Da kommt es eben auf deine Hunde an ob sie besser mit Fett oder Kohlenhydraten als Energielieferant klar kommen. Kohlenhydrate besonders Abends vor dem Schlafen gehen wird aber bei nüchtern Erberechen empfohlen, deshalb könnte ich mir vorstellen das das bei euch vielleicht sogar helfen könnte.
    Hermanns verarbeitet soweit mir bekannt weder Leber Niere noch Milz, da das aber gute Innerein sind die viele Vitamine liefern und bei Hermanns auch keine künstlichen Vitamine zugesetzt werden hätte ich bei Hermanns Angst, das mein Hund zu wenig Vitamine bekommt (genau das Thema hatten wir gerade im Nassfutter Laberthread, schau da doch mal rein), Terra Canis verarbeitet zumindest in manchen Sorten Leber. Außerdem muss man bei Hermanns zwischen den Sorten in einem bestimmten Verhältnis abwecheln damit der Hund ausgewogen mit Calcium versorgt ist, da müsstest du dich von denen beraten lassen wie du da abwechseln musst. Bei Terra Canis ist Calcium in From von Eierschalen bei allen nicht hypoallergen Sorten zugesetzt.
    Bei mir gibts beide Marken nur im Wechsel zu weiteren Marken, ich traue den Herstellern nicht, dass sie wirklich ohne künstliche Vitamine den Hund bei gekochter Nahrung ausreichend versorgen. Leider hat Stiftung Warentest das bei dem Nassfuttertest bestätigt, das bei vielen Nassfuttern irgendwas fehlt, deshlab wechsel ich viel. Mein Hund verträgt das aber auch.

• Da deine Hunde schon älter sind und einen recht empfindlichen Verdauungstrakt haben würde ich das Dosenfutter mit Reis- oder Hirseflocken strecken.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Rinti Sensible, Dogs Love und Hardy Traum gemacht.
    Ansonsten ist selber kochen für empfindliche Hunde eine sinnvolle Alternative.

• Vielen Dank für Eure Antworten !
    Ich habe bei "Terra Canis" jetzt mal ein paar Dosen zum Testen bestellt.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand sagen könnte, in welchem Rahmen sich der optimale Rohprotein-Gehalt und Rohfett-Gehalt FÜR NASSFUTTER prozentual bewegt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!