Plötzliche Fellverdichtungen beim Flat Coated Retriever

• Meine 11,5-jährige Flat-Hündin ist momentan fast am Durchdrehen, weil sie sich den ganzen Tag kratzen muß und ich vermute da einen Zusammenhang mit ihrem Fell … welches sich seit Kurzem irgendwie verändert hat. Und das kann bei der Hitze, die wir hier in Südtirol schon seit Längerem haben, auf Dauer nicht gut gehen.
    Meine Hündin hat schon immer sehr viel Unterwolle gehabt, besonders im Hals-Brust-Bereich und daher kämme ich sie seit Jahren regelmäßig 1 x in der Woche gründlich durch und hole natürlich auch das graue, tote Zeug mit einer Kralle raus. Klassischen Filz gibt es daher nicht bei ihr.
    Jetzt aber hat sie seit Kurzem eine ganz komische Haarstruktur und man kommt mit dem Kamm unten, direkt über der Haut, am ganzen Körper nur schwerlich durch - so als läge dort eine Filzdecke. Und an Hals & Brust geht gar nichts mehr.
    Ich habe ihr das Haar am Hals jetzt kürzer geschnitten und was übrig geblieben ist, ist ein dichter Flaum, der eher nach Zuckerwatte aussieht, als nach Haaren. Wohl Unterwolle in Hülle & Fülle.
    Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Fellwechsel ausgelöst wurde? Für Tipps wäre ich dankbar, denn unser TA ist sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner.

• Ferndiagnose ist zwar schwer, aber mir fällt folgendes dazu ein:

evtl
    - Hormonumstellung im Alter
    - Oft im Wasser, Fell trocknet nicht richtig aus
    - zu viel "totes" Fell
    - Probleme mit dem Fellwechsel, d.h. altes Haarkleid wird nicht richtig abgestoßen
    - zu selten gebürstet

Hast du einen Hundefrisör in der Nähe? Das wäre wohl meine erste Anlaufstelle, da er schließlich täglich mit haarigen Problemen zu tun hat. Wenn wirklich eine Filzdecke drauf liegt, bleibt dir wohl nur das Scheren....wenn du noch durchkommst, versuch es mal mit einem Furminator, der holt die ganze Unterwolle raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!