Bandscheibenvorfall
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch einfach einmal unsere Geschichte erzählen, um anderen evtl. die Angst zu nehmen (mir hat es sehr geholfen verschiedene Foren durchzulesen).
Am 24.05. war meine kleine Maus abends kurz allein zu Haus. Als ich Zuhause ankam wunderte ich mich erst, dass Maja mich gar nicht begrüßte. Ich dachte sie schläft, es war ja schon fast 20 Uhr, da schläft sie meinstens. Nach kurzer Zeit sah ich Maja um die Ecke "kriechen". Ich war sofort erstarrt, sie humpelte ganz merkwürdig. Ich rannte sofort zu ihr, da fiel mir auf, dass sie ihr rechtes Hinterbein total komisch stellte. Ich dachte es wäre gebrochen. Aber es war noch schlimmer, das Beinchen war komplett gelähmt. Voller Panik rief ich in der Tierklinik an und fuhr sofort los. Die Fahrt dauerte eine Halbe Ewigkeit. Alles kam einem einfach ewig vor. Nach langer Untersuchung sagte mir die Tierärztin, dass sie denkt, dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Sie erklärte mir wie es witer gehen soll und haute mir nur Zahlen an den Kopf. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe in diesem Moment einfach nichts mehr verstanden. Plötzlich war die Rede von einschläfern. Da war einfach alles vorbei. Mir war klar, dass ich Maja nicht einfach so gehen lasse. Wir beschlossen ein CT direkt am nächsten Morgen zu machen. Das CT zeigte einen leichten Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich. Die Tierärztin war sich aber sicher, dass das nicht die Ursache sei. Außerdem fanden sie eine Entzündung im LW-Bereich. Sie beschlossen ihr über 24 Stunden ein Cortison zu verabreichen, dann soll sich eine Besserung zeigen, ansonsten liegt die Ursache woanders. Ich rief fast stündlich in der Klinik an. Am nächsten Tag die schlechte Nachricht, keine Besserung. Also wurde ein MRT gemacht. Die Ärztin rief mich an (ich lief nur auf und ab und konnte einfach nicht aufhören zu weinen) uns sagte mir, dass sie 2 schwere Bandscheibenvorfälle und ein Ödem in der Wirbelsäule gefunden haben und Maja sofort operieren, da sie ja schon in Narkose lag. Das war die schlimmste Zeit. Natürlich hat sie mir die Risiken erklärt, die waren nicht ohne. Nach 3 Stunden kam der erlösende Anruf, Maja hat die OP gut überstanden und ich durfte am nächsten Morgen endlich zu ihr. Sie war noch recht durcheinander, denn die OP am Vortag dauerte bis in den Abend. Aber ich war überglücklich. Als wir sie einlieferten dachte ich echt sie kommt nie wieder nach Hause (das lag nicht zulest an dem fehlenden Einfühlvermögen der Tierärtin, die mir ja schon irgendetwas von Einschläfern erzählen wollte). Ich lag nur wach im Bett und habe mich gefragt wie ich es ohne Maja schaffen sollte.... Nach 4 Tagen konnte sie wieder leicht ihr Beinchen bewegen. Sie musste noch 11 Tage in der Klinik bleiben. Ich sollte sie auch wenn es geht nicht besuchen, da Maja sich nach meinem letzten Besuch zu sehr aufregte. Das war so schrecklich, aber ich telefonierte mehrmals täglich mit der Klinik. Naja nach 11 Tagen kam sie endlich nach Hause. Was soll ich sagen, ich war überglücklich aber auch total überfordert. Ich hatte einfach Angst ihr weh zu tun. Die erste Zeit bewegte sie sich kaum. Sie musste in einer Box bleiben und nur zum Gassi gehen durfte sie kurz mal raus. In der Klinik wurden mir viele Übungen gezeigt, die ich täglich machen sollte und natürlich auch machte. Mittlerweile ist die OP 4 Wochen her und Maja macht fast jeden Tag Fortschritte. Wir gehen natürlich auch noch zur professionellen Physiotherapie. Das tut ihr wirklich gut. Sie ist danach immer wie ausgewechselt, deshalb gehen wir jetzt 2-3 mal die Woche dorthin. So, nun das Unangenehme.... Am Tag der Entlassung waren wir um genau 7000,- erleichtert. Wir haben zum Glück eine OP-Versicherung, die 2/3 der Kosten übernommen hat. Ich bin einfach sowas von glücklich, dass Maja alles so gut überstanden hat und bin jeden Tag dankbar. Mir hat es in der Zeit sehr geholfen verschiedene Berichte zu lesen. Auch wenn es nicht gerade gut für Maja stand, hat sie bis jetzt alles prima gemeistert. Wir haben zwar noch einen sehr langen Weg vor uns, aber die Richtung steht schon mal :-) Natürlich kann das bei Maja immer wieder passieren, aber daran will ich jetzt gar nicht denken. Wir dürfen jetzt schon 15min pro Spaziergang gehen. Mal läuft sie ganz gut und mal ist sie total steif. Aber die guten Tage überwiegen und sie fällt kaum noch hin. Ich mache immer Luftsprünge wenn sie sich schüttelt und dabei stehen bleibt:-). Bis jetzt ist das Gefühl in der Pfote noch nicht wieder da, aber alle anderen Reflexe funtionieren. Ab und zu stellt sie ihre Pfote noch falsch, aber es wird von Tag zu Tag weniger. Manchmal fällt ihr auf der WIese auch auf, dass ihr 3 Beine eigentlich auch reichen und lässt das Bein wieder schleifen. Am Anfang hatte ich immer sofort Panik, aber das ist einfach nur Bequemlichkeit.... Meine kleine Prinzessin ist halt etwas faul :-)So, ich habe wirklich versucht meinen Beitrag so knapp wie möglich zu halten ;-) Ich hoffe ich konnte anderen damit etwas helfen und vor allem die Angst nehmen. Oder es gibt noch andere hier, die dasselbe hinter sich haben und wir können uns ein wenig austauschen.Liebe Grüße,
Maja und Jane - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bandscheibenvorfall*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!