Giardien.. Jetzt hat es uns richtig erwischt

  • Stell Dich aber drauf ein, dass die Proben oft falsch-negativ sind.
    Giardien werden nur sehr unregelmäßig ausgeschieden.


    Bei meinen kriege ich die Pest schnell mit dem weg.
    Der Kot riecht sehr speziell. Dafür brauche ich keinen TA mehr, seit meine Hunde mal befallen waren.

  • Ja ich hatte eh vor jetzt zu testen über den Tierarzt und die nächsten male dann selbstständig über ein Labor. Wie oft hast du denn getestet @frolleinvomamt?


    Die Viecher machen einen echt nervös.. Echt blöd wenn man nicht mal einer negativen Probe zu 100% glauben kann.. :fear:

  • Hab gerade bei der tierklinik angerufen und gefragt bis wann ich die Proben vorbei bringen soll und ob es denn nun ok ist wenn ich von Snoopy eine Probe von drei Haufen an zwei Tagen habe und von Felix von drei Tagen. Sie meinte, es wäre besser wenn ich noch einen Tag sammeln würde. Bin unsicher. Noch einen Tag warten? Schließlich wird bei denen das Labor immer erst abends abgeholt. :muede:

  • Mach Dich nicht zu verrückt. Hör auf Dein Bauchgefühl. Es ist beides in Ordnung, noch mal warten und auch heute abgeben.
    Ich hatte es hier schon mal geschrieben, es gibt die Tests auch bei tiershop.de und anderen Anbietern. Damit kannst Du hinterher Dein Gefühl noch deutlich kostengünstiger als im Labor beruhigen.

  • Juhuuuuu.. Giardien und Würmer negativ. Lungenwurm steht noch aus. Aber ansonsten ist die Freude hier riesig.. Was für ein Glück, das wir sie nach einmal Medikation los sind. Toi Toi Toi das es so bleibt.


    Danke nochmal an alle für eure Mithilfe!!

  • Also auch Lungenwurm negativ.
    Die Helferin wollte wissen wann beide entwurmt wurden und ich habe gesagt, das sie eben vor ca 3 Wochen das Fenbendazol wegen der Giardien erhalten haben. Davor wurden sie im Mai mal entwurmt. Sie meinte, das es deswegen sein kann, das der Test negativ ist, evtl aber trotzdem Würmer vorhanden sind? Wegen den bestimmten Stadien, die diese Würmer haben. Waren dann die zusätzlichen Tests für die Katz?


    Ich dachte wenn ich Würmer gleich jetzt mittesten lasse, weiß ich halt gleich Bescheid ob sie wirklich beide gesund sind und keine Paraditen in sich tragen.


    Hab dann genauer nachgefragt aber sie konnte mir trotzdem nichts genaueres sagen. Meine TÄ ruft mich aber am Montag sowieso nochmal an. Kann mir bis dahin evtl jemand weiterhelfen?

  • Schön, dass Du die Giardien erfolgreich bekämpfen konntest!
    Zum Glück hatten unsere noch keine Würmer, deswegen nur was unsere TÄ uns erklärt hat: Eine Kotuntersuchung schliesst nicht aus, das der Hund mit Würmern befallen ist. Aber: 1. sind Hunde tatsächlich nur sehr selten von Würmern befallen und 2. ist die Wahrscheinlichkeit durch die Untersuchung deutlich reduziert. 100% Sicherheit gibt es nicht, sie könnten ja auch heute gesund sein und morgen befallen werden. Eine Untersuchung ist immer nur eine Momentaufnahme.
    Da Du aber keine Einzelprobe abgegeben hast, gehe ich von aus, dass sie auch bei Würmern eine gute Aussagekraft hat.
    Jetzt ist das wichtigste, dass der angegriffene Darm sanft wieder aufgebaut wird.

  • Okay, sie meinte eben das es sein kann, das eventuelle Stadien der Würmer nicht gefunden werden konnten und erklärte das damit, da ja das Giardienmittel gegeben wurde bzw entwurmt wurde. Ich kann mir das aber absolut nicht vorstellen wieso das Einfluss haben sollte. Entweder ist etwas da oder halt nicht. Gesammelt habe ich ja drei Wochen nach letzter Gabe. Am besten warte ich auf den Rückruf meiner Tä am Montag. Glaube die Dame kannte sich selber nicht so recht damit aus |). Wieso sollte eine Entwurmung bzw Giardienbehandlung mit Fenbendazol das Ergebnis beeinflussen.. Entweder hats was gebracht oder nicht.. Oder liege ich da falsch?
    Das waren auch alles Angaben einer Helferin, nicht einer Ärztin, da meine eben heute nicht da ist. Sie hat das am Zettel vom Labor abgelesen.


    Danke für deine Antwort :)

  • Ich hoffe, ich darf hier rein schreiben, denn mein Kleiner hat die 'Giardien leider auch diagnostiziert bekommen :(
    Vor 3 Tagen haben wir angefangen mit Panacur in Tablettenform. 3 Stunden nach der Gabe hat der arme Kerl Durchfall bekommen und dann so viel erbrochen, dass ich gedacht hab, er stirbt mir. Er hat nur noch gezittert und konnte sich nicht mehr auf den Beinchen halten. Also ab zum TA. Da hat er 2 Tage Pause verordnet bekommen, ein Fläschchen Aufbaunahrung und Panacur flüssig als Ersatz für die Tabletten und verteilt auf 2 Gaben am Tag. Die Dosis ist die gleiche, wie bei den Tabletten. Heute morgen 7 Uhr hat er die ersten 50 mg bekommen, um 13 Uhr gibt es die zweiten 50 mg. 5 Tage lang soll er das bekommen, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage dann 3.-5. Tage Kot sammeln.
    Gestern hab ich Morosuppe gekocht und eingefroren. Und nun die Fragen ... ;-)


    Ich wollte ihm abends 30 Minuten vor seinem Fressen eine Portion Morosuppe geben. Dachte mir, dass es ja unsinnig ist, ihm 3 mal täglich Morosuppe zu geben, wenn er durch das Medikament dann sowieso wieder ausspuckt. Richtig gedacht?


    Ich habe alle Decken, Handtücher gewaschen mit Sagrotanspülung. Wie oft muss ich das machen? Er spuckt und kotet da nicht drauf.


    Seinen Napf wasche ich jedes Mal ab und übergieße ich zusätzlich noch mit kochendem Wasser danach.


    Seine Box wollte ich gleich mit kochendem Wasser ausgießen. Da schläft er drin und liebt die. Ich kann die doch nicht täglich auskochen, dann hat er ja kaum noch Rückzugsmöglichkeit?


    Böden reinige ich mit DanChlorix, da hat mir seine Züchterin zu geraten. Hab vorher Sagrotan Allzweckreiniger genommen. Wenn er mir aufs Parkett spucken sollte die nächsten Tage, kann ich da aber nur Sagrotan nehmen, weil DanChlorix Bleiche enthält, die das Parkett kaputt machen würde. Reicht das?


    Den Balkon, wo er Durchfall hin gemacht hat nach der Tablettengabe vor 3 Tagen, hab ich geschrubbt mit Sagrotan und danach mit kochend Wasser übergossen. Okay?


    Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und auch schon ne Menge im Internet, aber unsicher bin ich doch, ob ich das alles richtig mache. Von Giardien hab ich mit meinen Hunden früher auf dem Land noch nie was gehört oder damit zu tun gehabt. Sorry für die vielen Fragen und danke für Antwort!


    ps: Eddy ist jetzt fast 18 Wochen und wiegt 2,1 Kilo - er ist soooo klein für so viel Chemie :(

  • Curt hatte ja auch Giardien als ich ihn mit 9 Wochen geholt habe. Wir haben 10 Tage Metro gegeben, die Wohnung jeden Tag mit Sagrotanreiniger gewischt, alle 2 Tage mit einem Dampfreiniger gewischt, täglich alle Liegeplätze bei mindestens 60 eher 90 Grad gewaschen(in der Zeit lagen die Hunde nur auf Handtüchern oder Vedbetten), Kräuterbuttermilch gegeben, nach jedem Gassi die Pfoten und den Po mit Feuchttüchern abgeputzt, den Kot so gut wie möglich aufgesammelt, in der Wohnung hatte waren Wickelunterlagen ausgelegt da hat er zum Glück fast immer drauf gemacht, beim Futter hatte ich darauf geachtet das es keine Kohlenhydrate enthält, auch Leckerlie waren Kohlenhydrate frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!