Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

  • Er jammert halt ständig und will nicht schlafen wenn er tagsüber in die Box soll.. dann kratzt er am Gitter über 30min und will raus.. dann lasse ich ihn raus wenn er sich nach einer Zeit nicht beruhigt und dann läuft er durch die Wohnung und sucht was zum knabbern.

    Wenn du ihn aus der Box lässt, dann wäre es sinnvoll, dies nicht zu tun, wenn er herumjammert oder am Gitter kratzt, denn dadurch lernt er nur, dass er nur ausdauernd genug jammern/kratzen muss, damit du ihn irgendwann herauslässt.
    Warte einen ruhigen Augenblick ab wenn du ihm die Türe öffnest.

  • Wenn du ihn aus der Box lässt, dann wäre es sinnvoll, dies nicht zu tun, wenn er herumjammert oder am Gitter kratzt, denn dadurch lernt er nur, dass er nur ausdauernd genug jammern/kratzen muss, damit du ihn irgendwann herauslässt.Warte einen ruhigen Augenblick ab wenn du ihm die Türe öffnest.

    darauf achte ich schon seit Anfang an.. wenn ich nach einer Zeit merke, dass er überhaupt nicht schlafen will und keine Ruhe gibt dann warte ich einen kleinen Moment ab, bis er kurz ruhig ist und lasse ihn dann raus.


    Seit er jedoch mittags mehr schläft und auch abends schon um 8 Uhr schläft, schläft er nicht mehr durch und macht nachts Theater gegen 3 und wenn er morgens um 5 einmal pipi machen war dann schläft er erst über eine Stunde später wieder ein und dann auch höchstens für 1-2 std und auch sehr unruhig also er wacht immer wieder auf.. mein Schlaf ist dadurch ruiniert und er hat diese Tiefschlafphase nicht mehr so wie am Anfang. Da war er nachts bis 8 Uhr immer ruhig und war nichtmal um 5 draußen weil er so tief geschlafen hat..

  • Seit er jedoch mittags mehr schläft und auch abends schon um 8 Uhr schläft, schläft er nicht mehr durch und macht nachts Theater gegen 3 und wenn er morgens um 5 einmal pipi machen war dann schläft er erst über eine Stunde später wieder ein und dann auch höchstens für 1-2 std und auch sehr unruhig also er wacht immer wieder auf.. mein Schlaf ist dadurch ruiniert und er hat diese Tiefschlafphase nicht mehr so wie am Anfan

    Das wird schon, je älter der Hund wird ... noch ein paar Wochen und das Thema ist so gut wie durch. Hunde dösen und schlafen gerne ... wenn wir hier mal ein paar Tage die Gassigänge gesundheitlich bedingt nur kurz halten können, schlafen unsere beiden Hunde enorm viel - man hat fast den Eindruck, sie genießen das ganz besonders, dass nichts ansteht und sie richtig schön ausgiebig faulpelzen können.

  • Ich habe das Gefühl, dass er nicht ausgepowert ist und deswegen nicht so müde ist .. vlt sollte ich etwas länger mit ihm spazieren gehen wenn er pipi macht .. einfach damit er sich etwas bewegen kann. Wir haben ja auch keinen Garten in dem er toben könnte ..

  • Ich habe das Gefühl, dass er nicht ausgepowert ist und deswegen nicht so müde ist .. vlt sollte ich etwas länger mit ihm spazieren gehen wenn er pipi macht .. einfach damit er sich etwas bewegen kann. Wir haben ja auch keinen Garten in dem er toben könnte ..

    Wie oft und wie lange gehst du denn mit ihm nach draussen?


    In diesem Alter bin ich mit den Welpen schon 2 kleine unaufregende, ruhige Runden pro Tag gegangen. Und zusätzlich zwischendurch schnell in den Garten zum Lösen.

  • Also ich gehe mind. 8 mal am Tag mit ihm vor die Tür und lasse ihn pipi machen und dann laufe ich meistens nur ein paar Meter weiter damit er noch sein großes Geschäft erledigt und sobald das geschehen ist, gehen wir wieder rein. Heute sind wir aber schon 2 größere Runden gelaufen wobei wir aber auch an einer Wiese kurz Halt gemacht haben damit er etwas ohne Leine rennen kann. Das waren ca. 30 Min pro Spaziergang und gleich wenn Ruffy wach wird wollten wir nochmal im Walf spazieren gehen weil er da ohne Leine laufen kann. :headbash:

  • Ich hatte ja noch keinen Welpen, aber bei meiner erwachsenen Hündin ist es so: Wenn wir gestern in der Hundeschule gewesen wären, dann hätte sie vor Aufregung auch nicht schlafen können, wäre auch heute nacht immer wieder wach geworden und würde heute - also den darauffolgenden Tag - ausschließlich zum Lösen nach draußen kommen. Auch Beschäftigung drinnen gäbe es nicht für sie. Sie braucht dann erst mal mindestens einen Tag um die Stresshormone im Körper wieder abzubauen, sonst bleibt sie konstant auf "Speed" und wird dann auf lange Sicht auch krank. Wenn das Abbauen erfolgreich war und sie wieder durchschläft, dürfte sie sich morgen dann draußen wieder austoben. Aber auch dann würde ich mit einem 3 Monate alten Hund nicht zwei mal 30 min toben plus noch eine große Runde gehen. Aber das mit den genauen Zeiten ist zugegebenermaßen nur Spekulation. Da müsste man den Hund und die Umgebung selbst gut kennen und einschätzen können.

  • Also wir gehen so oft raus weil er danach viel schneller und länger schläft als wenn er nur in der Bude sitzt.. und als wir sonst in der welpenschule waren, hatte Ruffy keine Probleme durch zu schlafen.. das ist jz erst so, seit er tagsüber meh schläft als am Anfang :shocked:

  • Ja, er wird "damals" komplett k.o. gewesen sein von eurem Monsterprogramm. Das ist aber keine Lösung, die auf Dauer funktioniert, der Körper macht da nicht unbegrenzt mit, wenn man den Hund immer bis zur Erschöpfung auslastet.

  • 2 ruhige Gassigänge pro Tag bei denen der Welpe die Welt in seinem Tempo erkunden darf und zusätzlich ein paar Mal nur kurz raus zum Lösen kannst du schon machen. Solange du nicht je 30min am Stück stramm mit ihm dahin läufst ist das gar kein Problem. Die ganzen neuen Eindrücke die er dabei sammelt machen müde und er verarbeitet sie im Schlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!