Erfahrungen mit Auto-Vaccinen und GTR/GBR bei Parodontitis
-
-
Hallo miteinander,
zwei Fragen treiben mich um, die eine etwas allgemeiner, die zweite speziell an Halter mit Parodontitis-gelagten Hunden gerichtet.
Fangen wir mal mit dem allgemeineren Teil an: Mich würde interessieren, ob von euch jemand schon Erfahrungen mit Auto-Vaccinen beim Hund gemacht hat als begleitende Maßnahme, ob es etwas gebracht hat und ob ihr es wieder machen würdet.
In unserem Fall ist es so, dass unser Hund schwere Zahn-/Zahnfleischprobleme hat. Er wurde innerhalb eines Jahres 3x an den Zähnen operiert (1x davon im TH), ein 4x soll diesen Donnerstag folgen. Bei ihm wurde vor einigen Monaten eine autoimmune Beteiligung vermutet, er wird behandelt und ist medikamentös eingestellt. Das Zahnfleisch und die Lefzen sehen dadurch an sich sehr gut aus, die meisten Zähne auch. Die Problematik der sich vermutlich über Jahre entwickelten Parodontitis aufgrund der Entzündungen besteht allerdings nach wie vor, sie lässt sich nicht rückgängig machen und so hat sich trotz aller Fortschritte ein Fangzahn im Oberkiefer entzündet, der nun am Donnerstag operiert werden soll.
Nun ist es kein Zustand, den Hund alle paar Monate operieren zu lassen. Tägliche Maulhygiene haben uns hier nur bedingt geholfen, was sicherlich an der Schwierigkeiten liegt, die eine Parodontitis so mit sich bringt.
Deswegen war eine Überlegung meinerseits, ob man dem Hund neben der "normalen" Behandlung eine Behandlung mit Paro-Autovaccinen angedeihen lassen könnte. Beim Menschen macht man das wohl, beim Tier werden auch Autovaccine hergestellt und angewendet, inwiefern speziell bei Parodontitis weiß ich allerdings nicht. Nun ist der Fall recht speziell, aber vielleicht hat ja jemand von euch an anderer Stelle bei seinem Tier eine Behandlung mit Auto-Vaccinen gemacht/durchführen lassen und kann mir etwas über den Erfolg sagen.
Die nächste Frage geht dann speziell an die Halter Parodontits-geplagter Hunde: Wurde bei euren Hunden eine GBR oder GTR durchgeführt? Über die Möglichkeiten, die die Parodontalchirugie beim Hund so bietet, habe ich mich erst jetzt wirklich eingelesen, wo ich das Gefühl habe, alles ausschöpfen zu müssen, was mögich und u.U. auch sinnvoll ist, weil diese ständige Operiererei kein Zustand ist. Ob GBT/GTR in unserem speziellen Fall überhaupt möglich sind, kann ich als Laie nicht beurteilen, das werde ich mit der Zahn-TA am Donnerstag besprechen und vermutlich wird es da auch auf die Dentalröntgenbilder und Co. ankommen. Aber vielleicht wurde bei einem eurer Hunde ggf. ein oder beide Verfahren durchgeführt und ganz vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das gebracht hat und ob es von Erfolg gekrönt war.
Vorab vielen lieben Dank

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Auto-Vaccinen und GTR/GBR bei Parodontitis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!