Hydrolysat?

• Hi,

ich hab ja schon gesucht und auch schon auf anderen Seiten geschaut, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.

Proteinhydrosolat im Trockenfutter, warum, wieso, "gut oder böse"?

Mein Stand:
    Hypoallergen (ist aber unwesentlich, wenn andere Proteinquellen nicht hydrosoliert sind, oder?)
    Erhöht die Akzeptanz des Futters, weil es verlockend riecht für den Hund
    Macht viele Proteinquellen verwertbar, die es ohne den Vorgang nicht wären

Mein Fazit bisher - eher ein Hinweis auf "muss ich nicht haben" - es sei denn, ich suche hypoallergene Futter, oder?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hydrolysat?* Dort wird jeder fündig!

• Hydrolisiertes Protein kann man aus allem möglichen gewinnen, den Ursprung hat diese "Zutat" in hydrolisiertem Protein aus Hühnerfedern, denn auch Federn sind Proteinhaltig und das Protein wird (meist) chemisch ausgefällt. Beim Hydrolisieren werden die Proteinketten "vorverdaut", also die Proteinketten werden bereits zerlegt bevor sie überhaupt den Weg ins Hundemaul finden. Bei Allergikerhunden fand man das ideale Einsatzgebiet, weil das Immunsystem die bereits zerlegten Proteinketten nicht mehr als Allergen erkennt. Ob es schlau ist, das Immunsystem auf diese Weise auszutricksen...ich hab da Bedenken.Hund mit IBD können auch von hydrolisiertem Protein profitieren. Ist aber einem Futter mit versch. Proteinquellen hydrolisiertes Protein zugesetzt, dann sollte man eher vermuten, das die anderen Proteinquellen wohl nicht besonders hochwertig sind, für die rechnerische Bedarfsdeckung wird dann wohl hydrolisiertes Protein zugesetzt. Ein Trend der immer weiter um sich greift...leider. Hydrolisiertes Protein ist...kostengünstig. Manche Hunde reagieren darauf auch mit Durchfall.

• Ist das nun ernst gemeint? Meine Frage war wirklich ernst gemeint. Ich bin da nämlich gar nicht so sicher :???:

• Heißt es nicht Hydrolysat?

So hab ich das doch auch geschrieben? Oder ist das falsch?
      Hydrolyse
      Hydrolysat
      hydrolisiert

Das Danke galt @Sternenhimmel

Und ja vielen Dank auch an @zeitfürwind

Ich verstehe ja, wenn man keine Lust hat, auf "dumme" Fragen zu antworten. Dann lässt man es halt einfach sein und gut ist.
      Natürlich habe ich Google. Ich wollte aber gern Einschätzungen und Meinungen hören.
      Google spuckt viele Ergebnisse aus, die alles sind, nur das nicht.

Sternenhimmel hat mir ja schon prima weitergeholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!