Mindesthaltbarkeitsdatum bei kaltgepresstem Futter

• Liebe Leute,

heute habe ich einen Sack Markus Mühle Black Angus Senior bekommen.
    MHD ist 31.07.17.

Normalerweise bin ich mit dem MHD nicht so pingelig, esse selbst auch Abgelaufenes, wenn es noch okay ist.
    Und beim Hundefutter (Extruder) habe ich mir auch keinen Kopf gemacht.

Aber wie ist das mit dem kaltgepressten?
    Ist das Futter wirklich empfindlicher, kippt irgendwann?

Klar füttere ich das jetzt vorrangig.

Weiß jemand hier, ob und inwiefern sich das Kaltgepresste schneller chemisch verändert und ungenießbar wird?
    Oder ist das genauso entspannt zu betrachten wie bei den anderen MHD?

Danke vorab für Meinungen und Erfahrungen!

• Ich VERMUTE, dass es dabei weniger um Ungenießbarkeit geht und vielmehr darum, dass wahrscheinlich ab dem MHD nicht mehr garantiert werden kann, dass da genügend Nährstoffe drin sind, weil es ja nicht groß konserviert ist- oder? Nur so meine Gedanken.

• In den Produkt-Infos bei Zooplus (wo ich bestellt habe), steht:

Bitte beachten: Bei der Herstellung von Markus Mühle Hundefutter wird komplett auf die Zugabe von chemischen Farbzusätzen, Lockstoffen, Konservierungsmitteln und gentechnisch veränderten Bestandteilen verzichtet. Die kurze Haltbarkeit der Trockennahrung Markus Mühle von 8 Monaten ab Produktionsdatum belegt diese Tatsache.

Die "kurze Haltbarkeit" kann man ja auch einfach so behaupten. Die Behauptung belegt ja nichts.

Von daher meine Zweifel und Frage.

• Ehrlich gesagt wusste ich noch nicht einmal, dass es so kurz haltbar ist. :ops:

Ich verfütter hier schon seit Jahren MM naturnah, weder zerfällt es, stinkt, schimmelt noch sonst irgendwas. Aufbewahrt wird es bei uns in einer dichten Plastiktonne. Selbst nachdem meine Hündin Chucky verstorben war standen die Reste davon noch min. ein halbes Jahr bei uns herum und wurden über die Zeit problemlos an unsere Gasthunde verfüttert. Chucky brauchte für einen 15 kg Sack schon alleine mehr als 2 Monate und die letzten 3 Lebensmonate habe ich täglich für sie gekocht. MHD dürfte da schon eine ganze Weile überschritten gewesen sein.

• Ich denke so ~3 Monate über dem MHD dürfte es noch gut sein, wobei ich eben einen geöffneten MM 1,5kg Sack gefunden hab, der Anfang 2015 abgelaufen ist - Riecht noch normal, sieht normal aus, nur n bisschen krümeliger - das kann aber auch an der Lagerung liegen, wurde jetzt nicht grad schonend behandelt.

Und 2 Jahre über dem MHD ist ja schon einiges. Ich weiß aber nicht genau, ob ich das an einem Hund ausprobieren würde.

• kaltgepresstes Trockenfutter - Gesundes Fressen!

Hab grad den Link hier gefunden - der erklärt auf jeden Fall gut, wieso kaltgepresstes TroFu nicht so lange haltbar ist.

Aber auch die Bilder vom TroFu finde ich sehr interessant und allgemein die info's da - muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.

Danke für den Link!
    Ist ja eher kritisch, was das Kaltgepresste angeht.

Die Bilder habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass dort alles in Richtung Barfen geht?

Und danke für die Erfahrungswerte, dass das Futter nicht so schnell verdirbt.

Wie schon geschrieben: Es wird jetzt hier vorrangig verfüttert. Dann hält es bei zwei Hunden sowieso nicht bis Ende Juli. ;)

Nun bin ich mal gespannt, wie die beiden es auf Dauer vertragen.
    (Ich hatte mal testweise einen kleinen Beutel vom Black angus normal, das wurde gut angenommen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!