Welpe hat angst im Dunkeln

  • Hallo ihr da,
    Ich habe meinen Welpen erst seit ca eine Woche und da Peki mein erster Hund ist habe ich leider noch einige Schwierigkeiten mit ihm. Ich weiß nicht woran es liegt aber jedes mal wenn ich Abends oder Morgens mit ihm Gassi gehen will und es halt noch dunkel ist bekommt er mega Angst, bleibt sekündlich stehen und sträubt sich total dagegen weiter zu gehen. Tagsüber macht er das auch aber nicht so schlimm wie Nachts. :verzweifelt:


    Da er auch noch nicht stubenrein ist wacht er ständig mitten in der Nacht gegen 4 auf und will raus, also muss er in die Dunkelheit.
    Vor der Leine hat er eigentlich keine Angst da er in der Wohnung zum Beispiel locker mit der klar kommt und auch rumgeht wenn man ihn an der Leine hat.
    Aber draußen fängt er immer wieder an zu winseln und sobald man stehen bleibt springt er einem auf die Füße damit man ihn hoch nimmt.


    Hat jemand Tipps wie ich ihm klar machen kann dass er keine Angst haben soll`und wie ich mit ihm normal gehen kann ohne dass er alle 2 Sekunden sich hinsetzt? :muede:
    Danke im Vorraus :smile: we

  • Hallo,


    gib dem Welpen Zeit!


    Nimm ihn auf den Arm und trage ihn nach draußen, ein paar Leckerlis in die Hosentasche stecken und dem Kleinen die Dunkelheit ein wenig versüßen.


    Am Anfang verlassen Welpen nur ungerne ihr Nest, das ist normales Welpenverhalten, die große (dunkle), unbekannte Welt verunsichert und überfordert ihn noch, auch in diesen Situationen kannst du den Welpen zum Lösen heraustragen.


    Mit der Zeit wird es besser.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!