Entspannungsdecke-Shaping?
-
Gast28864 -
23. Oktober 2016 um 18:39
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich möchte für Sancho gern eine Entspannungsdecke aufbauen. Ich habe nun begonnen dies zu shapen, aber irgendwie haut das nicht so richtig hin.
Und zwar ist es so, dass Sancho den Endschritt (auf der Seite mit dem ganzen Körper AUF der Decke liegen) schon kapiert hat-er geht aber immer wieder Schritte zurück. Legt sich tws. dann einfach vor die Decke, nur mit dem Kopf drauf o.ä. Wenn ich das dann nicht belohne, sondern einfach abwarte, ist er sehr frustriert und fängt z.B. an, die Decke rumzuzerren, zu graben und ähnliche Übersprungshandlungen (?). Oder er winselt und wedelt beschwichtigend. Das macht mir so keinen Spaß und ich denke, im dem Moment ist auch für den Hund die Frustration zu groß.
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb er immer wieder Schritte zurückgeht und bin verunsichert, was ich jetzt tun soll.
Ich habe so eine ganz leise Ahnung, dass der Fehler hier liegen könnte: Ich habe mal mit ihm "Toter Hund" geshapet. Allerdings habe ich es nicht zu Ende geführt, d.h. der tote Hund wurde nicht mit einem Signal belegt. Nun denkt er evtl., wenn er meint, wir shapen, dass er sich einfach nur "irgendwo" hinlegen soll. Hmmm...was tun? Ist es vielleicht ratsam, die Entspannungsdecke anders aufzubauen? Oder wie kann ich diesen Fehler wieder aufbauen. Bin dankbar für Tipps! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entspannungsdecke-Shaping? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, ich würde schlicht den Schritt weglassen, dass er sich hinlegen soll und den Schwerpunkt darauf legen, dass er auf die Decke geht und dort bleibt, bis du ihm erlaubst, wieder runter zu gehen. Ich übe das gerade auch mit meinem Hund, aber für mich ist das Ziel, dass er dann einfach auf der Decke bleibt. Ich hoffe dann drauf, dass er sich nach einer Weile einfach ablegt, wenn es ihm zu blöd wird, einfach rumzustehen. Das würde ich dann auch wieder belohnen, aber wie er dann auf der Decke liegt, ausgestreckt auf der Seite, im "normalen" Platz oder zur Kugel zusammengerollt - das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Er soll da entspannen, und wenn es für ihn gerade entspannender ist, auf dem Bauch zu liegen und den Kopf dabei abzulegen, dann würde mir das reichen. Wir sind bei der Übung allerdings auch noch nicht am Ziel, daher kann ich nicht sagen, ob es so funktioniert, wie ich es plane
Aber wenn "Entspannung" dein Endziel wäre, wäre es vielleicht leichter zu erreichen als "auf der Seite liegen". Vielleicht nimmt euch das den Druck raus. -
guck mal hier, vielleicht hilft es dir weiter.
Die Entspannungsdecke | Chakanyuka
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!