Das hat er ja NOCH NIE gemacht!
-
-
Habt ihr bei euren Hunden manchmal immer noch so "das hat er ja NOCH NIE gemacht" Momente? Meine beiden halte ich für wirklich gut sozialisiert, aber wenn dann mal was unbekanntes kommt, dann zeigen sie echt Reaktionen, die ich so weder erwartet, noch einkalkuliert habe.
Stichwort Pferde: Wir haben hier einige Reiterhöfe und meine Hunde sind definitiv Pferdesicher - einen ruf ich ran und leine an, den anderen ruf ich nur ran - funktioniert 100%ig - bis wir vor 2-3 Monaten plötzlich Miniponys gesehen haben, kleiner als die Irish Wolfhounds, die wir öfter sehen.... dass das ein Problem werden könnte, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt - aber die Beagles haben von einer auf die andere Sekunde auf Alarm geschaltet - beide im Rückwärtsgang in den Wald rein, so 5m vom Weg entfernt stehen geblieben und gebellt/geheult, Alarm geschlagen vom Feinsten... kleiner wie ein Hund, riechend wie ein Pferd... totale Verzweiflung bei den Beiden - und ich hatte meine liebe Mühe und Not, die beiden einzusammeln und zu beruhigen. Mittlerweile klappt es mit den Ponys ganz gut, aber wir sind immer noch nicht wirklich sicher in den Begegnungen.Gestern war dann mal wieder so eine Situation. Meine Hunde lassen Spaziergänger in Frieden und lassen Kinder in Frieden... dachte ich. Gestern kam uns eine junge Mama entgegen, die ihr Baby im Tragetuch hatte - und mein Rüde ist unvermittelt auf sie zu (sichtlich entspannt und freundlich!) und hat sich auf die Hinterbeine gestellt, um zu schauen, was da in dem Tuch drinne ist... mir hochnotpeinlich, die Mama ist total entspannt geblieben und hat gelacht... aber ja, wir haben noch nie ein Kind im Tragetuch gesehen.
Hat mir wieder mal vor Augen geführt, dass die Sozialisierung eben doch nie abgeschlossen ist und dass Hunde sehr situationsbezogen lernen - klar, jetzt sind meine Hunde von der Rasse her auch sehr selbstständig und beurteilen so eine unbekannte Situation mal eben selbst, aber sagt mit bitte, dass ich nicht die einzige bin, die solche "ersten Mal" Effekte mit ihren erwachsenen Hunden erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner jetzigen Hündin gab es so eine Situation noch nicht, aber bei meinem letzten Dackelrüden.
Der war schon ein paar Jahre alt, als er zum 1. Mal im Fressnapf sein Bein am Eimer mit den Ochsenziemern gehoben hat - das hat er vorher noch nie gemacht, wir liefen schon hunderte Male an diesem Eimer vorbei - Mann, war das peinlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!