Unkontrollierter Urinverlust nach Cortisontherapie

  • Der Tierarzt gibt das Cortison ja nicht ohne Grund. Es hat halt neben der unerwünschten Nebenwirkung des verstärkten Harndranges auch eine sehr gute Wirksamkeit.

    Das ist mir bewusst. Und ich weiß ebenfalls, dass es solange anhält wie das Medikament wirkt. Ich wollte lediglich wissen ob jemand damit Erfahrung hat und wie lange es circa gedauert hat. Bin ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen. Danke trotzdem.

  • Hallo, ich habe schon ein Thema zur Krankheit meines Hundes erstellt. Er hat Pankreatitis und eine Dünndarmentzündung. Letzten Dienstag hat der TA, ohne mich zu fragen und überhaupt darüber zu informieren, ihm eine Cortison Depospritze gegeben. Die ersten zwei Tage gab es alle zwei-drei Stunden Seen. Nach drei Tagen etwa 2-4 Mal am Tag und bis gestern nur noch einen. Gestern war der erste Tag ohne einen Urinsee. Wir werden sehen, wie es heute wird. Mein Hund trinkt immernoch viel und uriniert auch mehr. Der TA hat gesagt, das die Wirkung ca. 14 Tage dauert, aber dass er ungewöhnlich ist, dass er so lange Nebenwirkungen zeigt, aber dass er ein paar Hunde mit solchen Reaktionen hatte. So, da ich nicht mehr weiter weiß und vor Angst ständig heulen könnte, bitte ich euch um eimen Rat oder eure Erfahrungen zu diesem Thema. Ist es normal, dass es so lange dauert? Gestern habe ich in der Tierarztpraxis Panik gemacht, da ich gelesen habe, dass Cortison die Nebennierenrinde beschädigen könnte und das der Hund sogar einen Cushing bekommen kann. Der TA sagte, dass er noch nie gehört hat, dass das bei einer einmaligen Gabe passiert ist und das die Dosis klein war. Er nahm aber trotzdem Blut ab, um auf Cushing zu testen. Jetzt warte ich auf den Befund nächste Woche. Er wiederholte mehrmals, dass er unwahrscheinlich ist und, dass er noch nie so einen Fall hatte. Ich bin so besorgt, dass ich weder schlafen noch essen kann. Und ich kann nicht erklären wie Leid mir mein Hund tut.

  • Das mit einer einmaligen Gabe ein Cushing auftritt habe ich noch nie gehört. Meine hat auch zweimal Cortison ins Gelenk bekommen und schon öfter mal Cortison als Tabletten wegen der Allergie. Jedes mal wurde sie unsauber bei den Spritzen gab es auch in den ersten Tagen richtige Seen, sie war dann noch ca. 2-3 Wochen inkontinent (tröpfelte beim schlafen). Das ist aber alles komplett weg gegangen als die Wirkung nachließ, macht dir da nicht so viel Sorgen. Ich denke es ist zur Zeit wichtiger das die Pankreatitis und Dünndarmentzündung ordentlich abheilt.
    Gute Besserung!! :streichel:

  • Danke. Es geht ihm besser was Pankreatitis und Dünndarmentzüngung angeht, er ist nicht der Alte, aber es gibt eine Besserung. Wir waren gerade Gassi und es gab wieder einen kleineren See. Heute ist schon der 11. Tag. Er hat letzten Dienstag Abend die Spritze bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!