"Behandlung" bei Erkältung

• Hallo Leute,

Selbst nach 14 Jahren Hundehaltung steht man vor immer neuen Herausforderungen. Aber ihr kennt das ja.
    Meine große Hündin(13,5 Jahre) war abgesehen von einer Gebärmutterentzündung nie wirklich krank. Jetzt habe ich noch einen 7 Monate alten Rüden dazu bekommen und der hat in der Hundeschule wohl eine Erkältung aufgeschnappt. Da das ganze mit heftigem Erbrechen wegen Husten begann, sind wir gleich zum Tierarzt mit ihm und der hat direkt Antibiotikum gespritzt. Jetzt bin ich kein Freund der Theorie: "ich weiß zwar noch nicht genau was es wird, aber geben wir erst mal ein Antibiotikum und dann sehen wir weiter", aber da ich zu Beginn nicht wusste was es ist, habe ich mich nicht gewehrt.
    Es kam wie es kommen musste. Nach fast 14 Jahren ohne solchen Mist hat sich mein altes Mädchen wohl angesteckt und hustet und niest seit heute morgen. Fieber hat sie keins und sie scheint auch an Sonsten nicht beeinträchtigt (nicht mehr als altersbedingt eh schon). Jetzt hadere ich mit mir. Soll ich morgen mit ihr zum Tierarzt gehen? Ich weiß, dass es sie 100% sehr stressen würde und bin mir ziemlich sicher, dass auch sie Antibiotikum bekäme. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Klar, wenn sie Fieber bekommt, deutlich leidet oder es nicht schnell weg geht dann muss sie hin. Aber wenn nicht? Ich bin unschlüssig. Kann ich sie außer mit Tee und alkolfreiem Prospan noch irgendwie unterstützen? Ich brauche Rat von Erkältungserfahrenen :ka:

Vielen Dank!

Liebe Grüße Minimonster

• Zwingerhusten ist das aber nicht, hat der TA das ausgeschlossen?
    Und ja, ich würde grad mit so einem älteren Tier zum TA gehen.

• Wir hatten nun einmal "Husten" beim Junghund ... Fenchelhonig und Spitzwegerich Hustensaft mehrmals täglich, morgens eine ACC 100, Schal um den Hals, Gassigänge kurz halten. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.

So würde ich es immer wieder machen - solange Hund trotzdem fit scheint, frisst, trinkt etc. Die meisten Erkältungen beim Hund sind harmlos und gehen eh von alleine wieder weg.

TÄ geben viel zu schnell Antibiotika - das muss echt nicht immer sein.

• Boa an sowas hab ich noch garnicht gedacht. Aber eigentlich ist er mit diesem shppi -Impfstoff geimpft. Oder wirkt der nicht gegen alle Stämme? Wenn nein, wie schließt man sowas aus?

Hunde können trotz Impfung an Zwingerhusten erkranken, angeblich sind die Symptome dann nicht so heftig. Ich würd das abklären lassen.
    Fenchelhonig kannst du geben und Hustensaft, wie charly2802 schon schrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!