Seresto Floh- und Zeckenprophylaxe beim Allergiker

  • Hallo,

    unser Barney hat ja leider eine massive Futtermittelallergie, Flohspeichelallergie und Futtermilbenallergie und wir haben im Rahmen seiner Behandlung in der Tierklinik Nexgard Spectra verordnet bekommen. Das bekam er nun auch ca. ein halbes Jahr monatlich.

    Nun erst jetzt konnten wir einen Zusammenhang herstellen, dass sich seine Symptomatik durch die Tabletten verschlechtert (atopische Dermatitis mit massivem Juckreiz und kahlen Stellen im Gesicht). Zwar wurde er auch vor einer Woche kastriert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf das Antibiotikum oder das Schmerzmittel reagiert.

    Ganz davon abgesehen dass ich das Medikament auch maßlos überteuert finde und die Verträglichkeit nun anzweifle (da auch Rindfleisch enthalten ist und er darauf am stärksten reagiert von allen Fleischsorten) benötige ich Alternativen. Advantage oder Frontline ist keine Option, sämtliche Spot ons lässt er sich nur schwer auftragen und haben keine gute Wirkung gegen Flöhe gehabt. Da die Flohspeichelallergie auch sehr ausgeprägt ist benötigen wir etwas zuverlässiges. Zudem wäre es ja gut, wenn es nicht nur ein indirekter Schutz ist.

    Die Tierklinik nannte uns als Alternative das Scalibor Halsband.
    Ich bin nun auf das Seresto Halsband gestoßen da angeblich Scalibor nicht gegen Flöhe wirkt. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte von allergischen Hunden bzw. deren Besitzer, wie gut es vertragen wird und ob ihr es einem allergischen Hund zumuten würdet? Ich habe ja irgendwie kaum noch eine Wahl. Ich brauche einen Schutz vor Flöhen (bitte also keine Diskussionen oder Wikipedia Infos zu den ,,Giften", das ist mir bekannt..) um Barney vor seinen massiven Hautreaktionen zu schützen.

    Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

  • Eine Staffelkollegin meinte mal, das Scalibor sei nur nicht gegen Flöhe zugelassen, tatsächlich hat aber das Rudel meiner Mama und Schwester damit Flöhe gehabt. Meine drei blieben mit dem Seresto verschont. Allerdings: mein Terrier kratzt sich häufiger als sonst mit dem Seresto (nicht blutig), bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt dass es ein Halsband ist, oder an irgendwelchen Wirkstoffen. Immerhin kann man es bei allergischen Reaktionen auf das Halsband auch wieder abmachen. Zecken und Flöhe gibt es hier wie gesagt 0,0

  • Ja, der Vorteil von Halsbändern ist ja eben, dass man es wieder abmachen kann, von daher wäre mir diese Variante sowieso lieber. Ich denke, ich werde es einfach mal wagen und hoffe auf Verträglichkeit. Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!