Ist das nicht langweilig/zu wenig?
-
asleep -
12. August 2016 um 16:22
-
-
Hallo!
Ich passe gerade den Hund einer Freundin auf. Es handelt sich dabei um eine Golden Retriever-Dame, die bald 1,5 Jahre ist. Ich kenne sie schon, seit sie ein Welpe ist und habe sie schon mehrmals aufgepasst, jedoch noch nie so lange am Stück.
Eigentlich gibt es keine Probleme, der Hund ist ruhig und scheint gelassen, sie hört und frisst gut.. ABER sie kommt mir schon fast ZU ruhig vor? Gerade für ihr Alter. Ich habe das Gefühl, sie verschläft den ganzen Tag. Ich gehe mit ihr mind. 2x täglich für längere Zeit spazieren, ansonsten kann sie auch immer mal wieder in den Garten, wenn ihr danach ist. Bei den Spaziergängen gebe ich mir Mühe, immer wieder andere Strecken zu nehmen, damit es nicht langweilig wird. Aber schon bei längeren Spaziergängen wird sie mit der Zeit immer langsamer, trottet herum, als wenn sie ein alter Hund und es ihr auch ganz recht wäre, wenn wir wieder nach Hause gehen. Aber auf den ganzen Tag bezogen ist die Zeit, die man draußen ist, natürlich nur ein Bruchteil. In der Wohnung liegt sie den ganzen Tag nur rum und schläft. Zwischendurch wechselt sie vielleicht mal die Schlafplätze, aber das war es dann auch schon. Sie unternimmt keine Spielaufforderungen und lässt sich auch nicht zum Spielen motivieren. Auf den Spaziergängen habe ich schon versucht einen Futterdummy zum Einsatz zu bringen, aber auch da bekomme ich schnell den Eindruck, dass sie da nicht so Lust drauf hat.
Aber kann das normal sein? Müsste der Hund nicht total unausgelastet sein? Mir kann es natürlich nur recht sein, weil ich so gut nebenbei arbeiten kann und der Hund nicht permanent meine Aufmerksamkeit fordert, aber so kommt es mir schon sehr extrem vor. Kann es sein, dass ein so junger Hund so viel schläft, so wenig spielt und damit zufrieden ist? Und kann es sein, dass sie vielleicht ihre Besitzerin vermisst? Obwohl sie davor jetzt keine konkreten Verhaltensweisen zeigt, sie sucht nicht und scheint auch eigentlich nicht traurig zu sein..
(Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass sie Probleme mit der Schilddrüse hat, wofür sie allerdings auch schon Medikamente bekommt.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das nicht langweilig/zu wenig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du schreibst ja schon selbst das du zurzeit auf den Hund aufpasst.
Vielleicht ist sie einfach und einer Gegenwart nicht so motiviert weil das Frauchen einfach fehlt? Vielleicht ist sie es auch gar nicht gewohnt soviel ''unterwegs'' zu sein und geht Zuhause kaum spazieren? Meine beiden liegen Zuhause auch rum, was sollten sie auch anderes tun wenn ich von ihnen nichts verlange. Sind jedoch dann absolut bei der Sache wenn ich etwas verlange. Aber oftmals merkt man es schon wenn die Bezugsperson nicht vorhanden ist.
-
Hunde schlafen 17 bis 20 Stunden am Tag, das kommt einem als Mensch viel vor, ist aber für einen Hund richtig und wichtig.
Kann natürlich sein, dass die Schilddrüse nicht ganz richtig eingestellt ist oder dass sie momentan scheinschwanger ist, aber muss nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!