immer wieder kränklich....

• Ich verstehe es wirklich nicht warum das immu so schwächelt.

Das kann verschiedene Gründe haben von genetischer Veranlagung (Stichwort Linienzucht) über unpassende Fütterung und Haltung bis hin zu dauerhaftem Stress.

• Danke euch für eure Antworten.
    Also ich kenne die Elterntiere, drei Brüder, die Tanten etc. Davon hat kein Hund so ein schlechtes Immu - fällt für mich also raus. (korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich gehe mal nach dem Ausschlussprinzip vor)
    Futter - ich habe endlich ein Futter gefunden, mit dem meine Hündin gut zurecht kommt. Der Output ist schön fest. Nicht zu viel. Sie frisst es gerne. Das Fell glänzt. Negativ aufgefallen - sie riecht mehr nach Hund. Bleibt mal auf meiner "Möglich" Liste.
    Haltung - sie lebt mit im Haus. Hat immer Zugang zum Garten. Hat einen eigenen Raum in den sie sich zurück ziehen kann und dort ist sie auch wenn von uns keiner zu Hause ist. Sie geht dort gerne rein und bleibt auch dort gut alleine.
    Stress - ja sie ist ein nervlich nicht die am besten ausgestattete. Aber ich achte auf Ruhephasen. In ihrem Raum kann sie super runter fahren. Ansonsten wird sie zwar ausgelastet aber dies auch im Rahmen. Also einmal am Tag geschieht etwas. Was kommt auf den Tag drauf an. Einen Tag in der Woche hat sie mit einem nur Garten Tag. Das gefällt ihr zwar nicht - ist mir aber umso wichtiger.
    Also Stress möchte ich fast ausschließen. (also zu viel davon meine ich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!