Pferdefleisch, Hirse und "was noch"?

  • Hi zusammen!


    Eine Frage an die Fütterungsexperten: Zeus ist ein recht mäkeliger Hund was das Essen betrifft und auch noch Allergiker. Wir haben echt alles probiert (TroFu, BARF, DIVERSE (!!!) Dosen) – entweder mochte er es nicht oder er hat es nicht vertragen.


    Das einzige, was immer ging, ist Rinti (warum auch immer). Es schmeckt ihm, er hat prima Kot (wenn man das so schreiben kann) und sein Fell ist top. Besonders gerne mochte er das pure Pferdefleisch mit Hirse (das war seine Ausschlussdiät während der Allergie). Wir haben danach auf Pferd, Ente und Reis (fertig in der Dose) gewechselt und seine Ohren schlagen leider wieder an. Da ich mit der Fütterung während der Diät sehr zufrieden war, würde ich das gerne fortführen. Er würde dann folgendes bekommen:


    Rinti Ross pur:
    100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe.
    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
    Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E [als all-rac-alpha-Tocopherylacetat] (40 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (30 mg/kg).


    Und gekochte Hirse.


    Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob da noch was fehlt? Mineralien? Vitamine? Das Essen wird ja als Vollnahrung deklariert, aber ich würde gerne sicher gehen :).


    Und zum Schluss noch etwas: Ich weiß, dass es noch sehr viel hochwertigere Pferdefleisch-Sorten gibt (Hermanns, BARF vom Metzger usw.), aber er hat es entweder nicht gefressen oder wie ein Weltmeister gekotet.

  • Ich würde noch ein wenig püriertes Gemüse und Obst dazugeben. Auch auf die Calciumzufuhr sollte man sicher achten (Fleisch, Eierschalen oder Eierschalenpulver).


    Aber ich bin auch kein Experte :D

  • Wenn er das gut verträgt und auch gerne mag, dann würde ich auf jeden Fall dabei bleiben und nicht mehr wechseln.


    Ich würde gar nichts zum Rinti Ross pur dazugeben, denn es ist als Alleinfuttermittel deklariert und sollte somit den Hund ausreichend mit allen Vitaminen, Mineralien und Co. abdecken, sonst müsste es als Ergänzungsfuttermittel deklariert sein.


    null: Rinti Sensible Pur 6 x 800 g

  • Ich denke auch, dass ich dabei bleiben werde. Es ging ihm damit eigentlich am besten. Manchmal hatte er gestreikt, aber in der Regel immer alles gefuttert. Seine Ohren sahen damit toll aus, er nahm ordentlich zu und das abkoten war klasse.


    Also würdest Du auch keine Mineralien etc. dazugeben?

  • Nein, das ist alles in der Dose enthalten.
    Je mehr Sachen (egal ob Hirse, Obst, Kartoffeln, Pülverchen oder Sonstwas) du zusätzlich fütterst, desto schneller/stärker wird das abgestimmte Verhältnis der Zusatzstoffe in einem Alleinfuttermittel aus dem Gleichgewicht gebracht, was dauerhaft zu einer Über- oder Unterversorgung von z.B. Kalzium oder etwas anderem führen kann.

  • Ich habe gerade den Hersteller kontaktiert. Er bestätigte, dass das Fleisch alle Stoffe, Vitamine, Mineralien enthält, um den Tagesbedarf zu decken.

  • Du gibst ja die auf der Dose empfohlene Tagesration vom Rinti und die Hirse zusätzlich oben drauf, oder?

  • Richtig. Ich habe das immer schön vermengt. Und dazu noch einen Schuss Leinöl.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das richtig verstanden wurde. Also wichtig ist die Menge beim Alleinfutter. Aufgrund deiner anderen Threads gehe ich zwar davon aus, dass du davon genug oder mehr als genug fütterst, aber ich wollte noch mal darauf hinweisen. Vielleicht auch für andere mit dem gleichen Problem, die diesen Thread finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!