Knubbel/Beulen an Kopf und Beinen
-
-
Ich bin ein bisschen ratlos meine Hündin betreffend.
Vor ein paar Wochen entdeckte ich morgens eine Schwellung mittig auf ihrem Kopf. Nicht sonderlich dick, von der Fläche her etwa so groß wie ein 1€-Stück. Ich habe auf einen Stich getippt und mir weiter keine Gedanken gemacht da sie absolut fit und normal drauf war.
Als ich mittags von der Arbeit heim kam blutete die Stelle leicht. Ich habe mir gedacht dass so ein Stich halt juckt und sie sicher gekratzt hat.
Am nächsten Morgen sah es dann wirklich nicht mehr gut aus. Deutlich offener. Mittags sind mir dann weitere Beulen hinter und in den Ohren aufgefallen. Da meine TÄ zu gemacht hat und ich noch keine neue habe bin ich zur nächsten die noch offen war.
Die TÄ schaute sich das ganze an, rasierte die große Beule und diagnostizierte (durch reines gucken) eine bakterielle Infektion. Ich sollte Antibiotika geben und eine Salbe schmieren. Nach 6 Tagen stellte sich nicht wirklich Besserung ein, dafür aber blutiger Durchfall. Ich habe also das Antibiotika vorzeitig abgesetzt (ja ich weiß, macht man nicht) und bin zu einer TÄ die mir empfohlen wurde. Diese vermutete auch eine bakterielle Infektion und gab mir Surolan mit. Das Mittel deckt auch Pilze ab und lindert durch Cortison den Juckreiz. Ab jetzt konnte man zu sehen wie es besser wurde und nach etwa 5-7 Tagen war alles wieder verheilt.
So viel zur Vorgeschichte ...
Jetzt hat Maja seit ein paar Tagen wieder einen knubbel auf dem Kopf. Diesmal deutlich kleiner aber dafür dicker. Etwa so wie wenn dort eine Zecke gewesen wäre. Da sie aber sehr kurzes Fell hat kann ich mit großer Sicherheit sagen dass dort keine war. Auch an den Hinterbeinen (immer außen! ) hat sie zwei ganz kleine Knubbel außerdem einen ganz kleinen im Ohr. An den typischen HotSpot-Stellen (Achsel, Bauch, Innenseite der Beine) hat sie nichts. Außerdem sind die Knubbel nicht rot und jucken offensichtlich auch nicht.
Ich barfe und habe nichts an meiner Zusammenstellung geändert.
Ich sehe auf den ersten Blick lediglich zwei Zusammenhänge:
1. Wärme. Damals und auch jetzt wieder ist es warm und die Sonne scheint hin und wieder ordentlich. Moschki lag schon immer gerne in der Sonne.
2. Leckerlie. Damals waren das geschenkte Billigdinger die ich direkt weg geschmissen habe, jetzt gebe ich Welpentrofu oder MarkusMühle.
Bei Bedarf könnte ich Bilder von dem großen Knubbel hochladen, die Kleinen erkennt man jetzt auf Bildern kaum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnte der Hund evtl. Flöhe haben und auf die Flohstiche reagieren?
Hast du vllt. die Decken/Kissen gewaschen und neues Waschmittel benutzt?
-
Flöhe hatten wir tatsächlich vor ein paar Wochen (nach dem ersten "Schub" und vor dem aktuellen). Daher sind Beide Hunde gegen Flöhe behandelt und ich würde diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Moschki ist außerdem weiß und Flöhe sieht man bei ihr sehr gut.
Waschmittel benutze ich ebenfalls kein anderes da ich da selbst sehr empfindlich reagiere.
Als wir heute morgen spazieren waren sind mir noch Gräser in den Kopf gekommen.
Sie hatte bis jetzt jedes Jahr immer mal leichte Rötungen am Bauch wenn das Gras wieder höher wurde. Ich habe es aber auf kleine Reizungen geschoben weil sie unter dem Bauch kaum Fell hat. Da war auch nie was geschwollen oder pickelartig. -
Nachdem Moschki auch an den typischen Stellen rote Pusteln bekommen hat haben wir einen Allergietest machen lassen und jetzt die Auflösung der Knubbel:
Sie ist allergisch gegen Gräser, Kräuter, Pilze und Milben.
Eins hätte ja auch gereichtJetzt wissen wir aber wenigstens woher diese ganzen Beulen und Knubbel kamen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!