Aus Angsthund wird... Penny

• Sorry, das war wohl zu kurz gefasst... Hier nochmals ausführlicher, hoffentlich ist es jetzt klarer :)

Also: Zuerst kam Doris zu mir, wir testeten Penny aus (energetisch). Sie beobachtete uns ganz genau, wie wir interagieren... Danach gab sie mir ein paar kleine Übungen (Sitz, Platz,...) um die Bindung zwischen uns aufzubauen. Sie sagte meinem Freund was er tun solle um voll in ihr Rudel zu kommen (leider ist er ne faule Socke und geht selten mit spazieren somit wird das etwas langwieriger :) )
    Nach einer Woche kam sie wieder und die Fortschritte waren da schon zu sehen (wir hatten dann einen enormen Rückschritt weil mein Freund sie wohinführen wollte und mit Sonnenbrille auf sie zuging, da bekam sie natürlich Panik, ich rief Doris an, sie gab mir Tipps und es hat keine Auswirkungen gehabt)

Dann gings ans spazieren. Sie ging mit uns raus und schaute mal wie Penny reagiert und auch darauf, welche Methode bei ihr fruchten könnte. Da Penny weder zu locken war noch sonstiges und wirklich wie ein Bock stehenblieb, fiel Doris in leichten Trab und Penny lief mit.... Und das wars... Doris zeigte mir, wie ich ihr durch Angstsituationen helfen könnte, wie ich sie korrigiere, sie motiviere, sie zeigte mir wie ich sie beruhige, das Abwarten wenn sie nervös war, bis sie wieder zu schnüffeln begann... Ich stand öfters in den Himmel starrend, singend auf ner Wiese... EGAAAAL es half... (Also wirklich mich selber beruhigen mit summen oder lachen, das entspannt auch Penny)
    Wenn sie gar nicht wollte, hab ich angefangen langsam zu laufen und sie lief sofort mit... nur kurz... vlt 100 m wenn überhaupt...

Als sie etwas entspannter wurde, gingen wir auf anderen Strecken (meist alleine, weil sie ja in Begleitung anderer Hunde keine Angst hat)
    Dann nahmen wir die Menschen in Angriff, ich blieb also oft stehen und plauderte mit anderen Spaziergängern, damit sie sah, es passiert ihr nichts... Mittlerweile steht sie daneben und guckt oder schnoffelt....
    Aber das Laufen gab den Ausschlag... mittlerweile muss ich das schon lange nicht mehr machen... Sie geht mit... meistens sogar neben oder vor mir und nicht ängstlich hinter mir... Sie wird nur unruhig wenn uns andere Hunde begegnen oder gar hinter uns gehen... Das gibt sich aber, sobald sie sie kennt... Dann sind alle Hunde Freunde.

Ich glaube das Zusammenspiel laufen und das arbeiten an mir war ein großer Grund wieso jetzt klappt... und seit einigen Wochen löst sie sich eben problemlos draussen.... Das war für mich DER Meilenstein.... momentan ist sie dabei so entspannt, dass sie gleichzeitig rumschnüffelt.... Auch das Gras fressen beim spazieren ist praktisch weg... Sie ist fast stressfrei... vor allem wenn wir alleine sind.... da ist der Schwanz oben, sie schnüffelt und freut sich....
    Gestern trafen wir ein Huhn :) Das war ihr sehr sehr suspekt, da wollte sie gar nicht weiter... Gott sei Dank ging das Huhn dann weiter.... Ich hatte gestern das erste mal ein Halsband statt das Geschirr verwendet, das ist nicht sehr optimal, da müsste ich sie würgen wenn ich laufe, das will ich nicht, also wartete ich das weggehen vom Hendl ab... mit Geschirr wären wir daran vorbei marschiert...

Mittlerweile lauf ich eigentlich gar nicht mehr.... ein kurzes "scht" reicht und sie trabt weiter, ein Zupfer an der Leine (ohne sie dabei zu zerren wohlgemerkt)

• Der war es.L. G.

Ja da hab ich online über die Uni reingeschaut :)
    Aber ich wurde dann gleich total panisch! So quasi... oh mein GOOOOOOTT :)

An vieles denkt man doch gar nicht.... Weißt du was ich meine? Ich hatte bisher 2 sehr souveräne Hunde und Kimberly vor Penny war nur bei Hunden ängstlich und sonst nie... Da musste ich erst klar kommen... Ich habs allerdings bis jetzt nicht fertig gelesen weil ich mit Doris so einen Glücksgriff gemacht habe...

• Es freut mich ganz doll für euch, dass ihr so tolle Fortschritte mit Penny gemacht habt :applaus: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!