Magen Darm neverending story
-
-
Alles anzeigen
Hmmm ... also erstmal würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn eines meiner Tiere alle 10 Wochen mal Durchfall hat oder erbricht. Ursachen sind meist harmlos, zuviele Haare abgeschluckt, aus ner Schmutzpfütze getrunken, draußen was ungeeignetes gefuttert usw. auch Stressmomente können Durchfall und Erbrechen auslösen.
Ich persönlich bin ein großer Feind von einseitiger Ernährung. Einseitig heißt für mich: immer die gleiche Sorte Fertig-Futter über viele Wochen, Monate oder gar Jahre. Dabei ist es egal, ob es sich um Nass oder Trocken handelt. Es gibt kein Alleinfutter - irgendwann stellt sich ein Mangel ein, oft auch eine Verweigerung... Also wenn schon Fertigfutter, dann bitte zwei drei ganz verschiedene Sorten und Marken in ständiger Abwechslung.
Ich würde aber für einen magenempfindlichen Hund selbst kochen. Bianca ist erwachsen, also kein Welpe mehr, von daher müssen bestimmte Verhältnisse nicht mehr so genau eingehalten werden - das Wachstum ist abgeschlossen.
Was würde ich kochen? Den Klassiker, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann: Geflügelfleisch (Hähnchen oder Pute) ohne Haut, mit einem kleinem Anteil (max. ca. 30% in gekochtem Zustand) Reis oder Kartoffeln, Karotten und/oder Zucchini. Alles in einem Topf, Reis und Kartoffeln matschig, Gemüse weich und dann den Fleischanteil nur ganz kurz mitkochen. Das alles im eigenen Saft pürrieren mit einer kleinen Prise Meersalz. Als Fettzusatz Kokosfett oder rohes Rinderfett, aber in winzigen Mengen damit beginnen und abwarten wie die großen Geschäfte sind, ungewohntes Fett kann anfänglich zu Durchfall führen. Wirds vertragen, kann man irgndwann auch die Hühnerhaut roh dazu geben. Alle paar Tage eine halbe reife Banane oder ein rohes Eigelb drunter. Ein paar Nudels rein zur Abwechslung können auch nicht schaden.
Alternativ kann man statt gekochtem Fleischanteil auch rohen gewolften nehmen, auch da nur Rind oder Geflügel. Das muss man testen, was Hund besser verträgt, rohen oder gekochten Fleischanteil.
Anfangen würde ich mit gekochtem.
Die Mixe lassen sich gut portionieren und auf Vorrat einfrieren.
Das klingt ja alles sehr gut. Allerdings für einen Hund der unempfindlich ist. 3 oder 4 verschiedene Futtersorten im Wechsel?
Sie verträgt doch schon simples Pferdefleisch scheinbar nicht.Hühnchen und Reis hat sie schon bekommen. Gekotzt hat sie trotzdem. Ob das was mit dem Reis und Hühnchen zu tun hat? Keine Ahnung. Leider sagt sie mir das nicht.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.
Deshalb Rinti und Pferd pur. Ich dachte, damit kann ich wenig falsch machen.
Mittlerweile glaube ich, ich kann nix richtig machen.Die Ärztin meinte auch, ich soll nicht immer so schnell wechseln wenn sie anfängt zu brechen. Also gibt es wohl oder übel das Rinti weiter. Ob das richtig ist? Keine Ahnung. Ob sie davon bricht? Keine Ahnung.
Was ich machen soll? Keine Ahnung.
Ob ich frustriert bin? ja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erst sagt die Tierärztin, ich soll fettarm füttern und empfiehlt den Royal Canin Mist. Ich mache das in meiner Verzweiflung. Meine Hündin verweigert das. Dann meint die Tierärztin ich soll kh arm füttern. Ja was denn jetzt?
Diagnosen sind schwierig bis unmöglich. Je nach Krankheitsbild ist das eine oder andere gut, bzw. schlecht.
Das von mir vorgeschlagene ist auf jeden Fall eine Schonkost und wird gut vertragen und verdaut.
Wie hoch der KH-Anteil letztendlich sein kann (Reis/Kartoffeln/Nudeln) musst Du testen, ebenso den Fettgehalt.
Aber nichts übereilen. Mindestens ein zwei Wochen auf einer Schiene bleiben, nicht gleich aufgeben.
-
3 oder 4 verschiedene Futtersorten im Wechsel?
Ja, es kann ja eine einzige Richtung sein ... also Geflügel oder Rind oder oder - nur der Hersteller sollte wechseln. Jeder hat seine Rezeptur und seine Zusätze - und die sind eben unterschiedlich, da es kein festes Rezept für Alleinfutter geben kann. Denn die tatsächlichen Bedarfe eines Hundes können nur geschätzt werden.
Siehe dazu auch: Heidewichtel's Hundewelt (InfoThek: Alleinfutter - gibt es das?)
-
Das Sofa ist deine einzige Sorge?
Sorry, aber Hunde kotzen nun mal hin und wieder, frag mal Katzenbesitzer, dann wirst du dich glücklich schätzen.
Soll dein Hund alt werden? Was meinst du, was da noch alles an Wohnungsverschmutzung auf dich zu kommen kann...Ups, ich hatte irgendwie angenommen, dass das RC Trockenfutter war, mein Fehler. Dann wird die TÄ vielleicht gedacht haben, dass der Hund Grund hat, das fettarme zu verweigern und man testet dann eben mal KH-arm. Es ist nunmal bei der Bauchspeicheldrüse leider so, dass sowohl Fett- als auch KH-Verdauung gestört sind/sein können und man leider testen muss, was der Hund überhaupt noch verdauen kann.
Bezüglich ASD habe ich gerade lustigerweise das gleiche Problem wie du, meine hatte auch schon alles.
Außer Pastinake. Banane würde z.B. auch noch gehen.
Aber: Du hast ja jetzt schon fünf Wochen geschafft. Nach sechs bin acht Wochen fängt man doch mit den Provokationstests an. Und da gibt man durchaus auch Lebensmittel, die der Hund schon mal hatte. Da hast du also die große Auswahl.
-
Sie verträgt doch schon simples Pferdefleisch scheinbar nicht.
Sie hat jetzt nach fünf Wochen Pferd einmal gebrochen ... das ist doch nicht schlimm.
-
-
Das Problem ist auch, dass mir tausend verschiedene Sachen empfohlen werden.
Vergessen: Ich hoffe, du glaubst nicht, dass das hier im Forum anders sein wird.

-
Ich gebe jetzt den Pferdekram erstmal weiter und bete dafür, dass sie es größtenteils drin behält. Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben, dass sie ab und an mal kotzt.
Und nein die Couch ist nicht meine Hauptsorge. Meine Hauptsorge ist es, dass meine Hündin krank ist und ich ihr nicht helfen kann.
-
Kennst du den Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen -Thread schon?
Falls du dich mal austauschen willst. Oder sehen willst, wie andere sich abmühen. Der erste Post ist auch sehr informativ. -
Danke für den Tip. Da werde ich mich gleich nochmal ausführlich einlesen.
-
Mein letzter Hund hatte solche Probleme immer von Frühjahr bis Herbst, wenn auf den Feldern gespritzt wurde. Ich habe 2 Jahre gebraucht, herauszufinden, von was diese Probleme kommen.
Ich habe vorher auch ewig herumgedoktert mit dem Futter, da ich dachte, er verträgt irgendwas vom Futter nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!