Durchfall nach gabe von <antibiotika?
-
-
Hallo Ihr,
mein Goldi Rüde hat am Montag vom Ta eine Spritze bekommen mit Antibiotika, da er sich seine ganzen Hinterschenkel innen aufgebissen hatte. Meine Vermutung Pollenallergie... oder so... er hat auch Pusteln gehabt.
Muß dazu sagen das ich Umgezogen bin und diesen Ta nicht kannte. Er war schon ziemlich alt und konnte mir auch nicht genau sagen wodurch der starke Juckreiz bei meinem Hund ausgelöst wurde. Er hat ihm halt was gesprizt und meint das die Reizschwelle herabsetzen würde, ich nehme mal an das es Cortison war und eben das Antibiotika...
Mein Hund bekommt TroFu von Markus Mühle und hat das auch immer prima Vertragen.
Meine Frage ist jetzt ob ich meinem Hund durch die gabe von Joghurt oder ähnlichem helfen kann mit dem Durchfall... hatte er bis jetzt noch nicht.
Dann wollte ich Fragen ob hier evtl. jemand aus meiner Nähe ist der mir einen guten Ta empfelen kann.
Wohne nähe Berchtesgaden in Bayern.Zu der Allergie die Symtome sind tatsächlich leichter geworden aber der Ta meinte das wenn die in einer Woche noch mal auftreten bräuchte er die Spritze jede Woche. Aber es muß doc noch ne andere möglichkeit geben, oder?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Lg, Polgara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Antibiotika können Durchfall verursachen. gib ihm erstmal Kartoffen und Möhren zusammengematscht und gestampft. Dazu probiotikschen Joghurt, der baut die Darmschleimhaut auf.
Hat Dein Hund seit Montag Durchfall?
Beim TA gibt es Diarsanylpaste, die sehr gut bei Durchfall hilftLG
Nele -
-
Hi,
der Durchfall kann vom Antibiotika kommen, es kann aber auch sein, dass dein Hund eine Futtermittelallergie hat und der Durchfall daher kommt. Das würde auch zum Juckreiz passen.
Worauf dein Hudn allergisch sein könnte, ist schwer zu sagen. Es kann eine Kontaktallergie sein, Pollenallergie, Futtermittelallergie, Flohstichallergie, Milbenallergie..... Das rauszufinden ist mühsam und langwierig. Ich weiß es, mein Hund hat fast alles. Aber, mein Hund bekommt kein Cortison! Wenn eines Tages nichts mehr geht, erst dann werde ich das zulassen. Mein hund bekommt gegen akute Allergie Cetirizin Tabl. max. 3 Tabletten am Tag. Besser gesagt 1 Tabl pro 10kg Körpergewicht. Die Decken werden regelmäßig heißer als 60°C gewaschen. Ganzjährig amche ich was gegen Flöhe. Wenn die Pollen fliegen, wird der Hund regelmäßig abgespühlt. Unser Hauptproblem ist das Futter. nach vielen Experimenten und einer Ausschlußdiät sowie nach Allergietesten per Blut, haben wir das passende Futter gefunden, das wirklich sehr viele Allergiker vertragen. Es heißt Exclusion Hirsch und Kartoffeln. Es gibt es u.a. bei http://www.futterfreund.de. Damit die Futtermilben erledigt sind, friere ich das Futter immer mind. 3 Tage lang ein. Das hilft.
Habt ihr mal ein Hautgeschapsel untersuchen lassen. Nicht dass das ganze ein Pilz ist. Zinkmangel kann sowas auch auslösen. Viele TAs kennen sich mit Hautproblemen gar nicht aus und doktern rum. Kannst du evtl. einen Spezialisten ausfindig machen? Oder gibts eine Tierklinik?
Wenn du hier im DF unter Suchen Allergie oder Futtermittelallergie oder Exclusion eingibst, wirst du viele Infos zu Allergien finden.
Grüße Biber
-
Sowas passiert bei Menschen auch schnell....
Das Antibiotika greift die Magen-und Darmflora an und so kann der Verdauungstrakt nicht mehr richtig arbeiten....Schonkost und Joghurt. Falls es weiter anhält oder schlimmer wird ab zum TA.
Das Antibiotika reisst auch das Immunsystem allgemein schnell aus dem ruder, es können schnell mal Entzündungen enstehen, weil das Immunsystem ausser Kraft gesetzt wurde, zbs Augenentzündungen oder so...
-
-
Hallo Ihr,
Danke für die vielen Antworten.
Ich muß dazu sagen das mein Hund dies die letzten Jahre im Frühjahr auch schon gehabt hat... den Hautausschlag... von Anfang März bis ca. Juni dann war es wieder weg. Dieses Jahr war es halt extrem mein Hund konnte gar nicht mehr schlafen... momentan scheint es sich zu bessern... hab ihm heute Joghurt und Reis mit Huhn gegeben... hab halt bis jetzt nie Probleme gehabt... den Durchfall hat er erst seit Dienstag... kann es sein das der Durchfall durch ne Wurmkur hervorgerufen wurde? Die hat er am Sonntag bekommen.
Ich weiß nicht ob der Ta ihm Kortison gesprizt hat da mein freund mit ihm da war und der kennt sich da leider nicht so aus.
Das mit der Tierklinik ist ne gute Idee...Lg, Polgara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!