Ratte fangen ohne Hund zu gefährden

  • Ist kein 100% gelingt Tipp, aber versuchen kannst du folgendes: Frage den Katzen-Nachbarn, ob er euch eine Ladung altes und bepinkeltes Katzenstreu überlässt. In einen Beutel, der den Geruch auch frei lässt und den stellst du dann an das Loch.


    Angeblich vertreibt es die Ratte.


    Es KÖNNTE sogar stimmen.
    Wir hatten eine ziemlich fiese Stelle im Schuppen voll von Kot, in den Altkleidersäcken auch.
    Fiel auf, als der Schuppen dann endlich mal entrümpelt werden sollte.
    Auch an unseren Mülltonnen, die leider in einem Gang zum Hof stehen finde ich Kot, aber tatsächlich nur dann, wenn KEINE Streu von den Katzen drin ist.
    Also wenn ein Tag vor Abholung der Tonnen noch schnell das Klo gesäubert wird und die Tüte weg ist.
    Ist sie drin (picke große Löcher rein) finde ich wirklich nichts an Kot über eine lange Zeit.


    Nur leider weißt du ja nicht, ob sie dann auch wirklich weg ist, oder sich nur versteckt.


    Im Schuppen hatte ich seit dem auch nichts mehr gefunden. Da stand auch lange so ein Stoffbeutel mit Katzenpipi und die Katzen lasse ich nun ganz oft da durch laufen. Patrouille laufen sozusagen.
    Falle steht also seit letzten Spätsommer immer noch verpackt hier rum.


    Viel Glück.

  • Wo eine Ratte ist, sind auch viele. Sie vermehren sich sehr schnell.
    Sie übertragen Krankheiten.
    Ratten übertragen schwere Krankheiten. Die Art der Übertragung von Krankheitserregern geschieht dabei in der Regel über zwei Wege: Zum einen durch Ausscheidungen wie Kot, Urin und Speichel. Die darin enthaltenen Bakterien und Viren werden vom Menschen bei Kontakt mit Haut, Schleimhäuten oder Atemwegen aufgenommen und führen so zur Erkrankung.
    Daneben fungieren Ratten auch als sog. Vektoren, indem sie zwar Krankheitserreger übertragen, jedoch nicht selber an ihnen erkranken. Hinzu kommt, das bei einer Rattenplage nicht selten auch Parasiten wie Zecken oder Flöhe auf den Menschen übergehen und dabei auch Krankheiten (Bakterien/ Borrelienarten) übertragen können. Früher dominierte die gefürchtete Beulenpest (Schwarzer Tod), heute die folgenden Krankheiten:

    • Weil'sche Gelbsucht (Leptospirose)
    • Trichinose durch Trichinen (Nematoden)
    • Salmonellose durch Salmonellen Bakterien
    • Fleckfieber (Typhus) und Partatyphus
    • Bandwurm (Hymenlepisarten)
    • Amöbenruhr G1e durch Euramoeba (Protozoen)
    • Tollwut
    • Rattenfieber durch Ricketsia-Bakterien
    • Tuberkulose
    • Einschleppung von Parasiten


    Alles zu Krankheiten und Schäden durch Ratten: warum eine Rattenplage gefährlich ist!

  • Eine Schemaus ist es nicht, das war (leider) schon eindeutig eine Ratte. Sie muss ziemlich Hunger gehabt haben nach dem Schnee in den letzten Tagen, weil sie gestern am frühen Abend bei Tageslicht ungeschützt auf dem Volierendach saß. So konnte ich sie gut sehen.


    Unter dem Gartenhaus unserer Nachbarn konnte ich eben auch ein Eingangsloch sehen.


    Zumindest kommt sie nicht in unserer Voliere, die ist mit Steinen und Gitter unten so dicht, dass sie keine Chance hat.
    Aber es fliegt eben doch mal Futter draußen rum


    Die Nachbatskatze hat kein Katzenklo, die macht nur draußen, aber ich frag mal meine Schwiegereltern nach benutzter Katzenstreu. Die könnte man dann doch auch rein theoretisch in den Bau reinkippen und so stinkig ungemütlich machen bevor mal ihn zugesendet....


    Machen müssen wir was, hier spielen ja auch Kinder im Garten, nicht nur der Hund
    Mein Neffe ist grad mal 2 und ich mag gar nicht dran denken, dass der vielleicht so ein Kotkügelchen aufsammelt....
    Oder eben irgendwann auf die tote Ratte trifft


    Gleich schneide ich erstmal die Bodendecker runter, die um meinen Hasel wachsen, da ist sie gestern Abend nämlich reingeflitzt weil es so viel Schutz bietet
    Und dann geht's in den Baumarkt, Blitzzement kaufen

  • Die Frage ist, wie kriegen wir das Ding hier weg, ohne den Hund zu gefährden?

    Ich komme mit meiner Dackeline vorbei......... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!