10 Wochen alter Welpe: Wie lange soll ich die Gänsemama spielen?

• Auf den/die TE bezogen finde ich, dass das schon ganz vernünftig läuft. Vielleicht würde ich die Box so aufstellen, dass er mich von weiter weg im Bett liegen sieht und ein paar Tage/Wochen später dann um die Ecke bzw. dort wo die Box stehen soll.

Bei Skalli haben wir es genau so gemacht. Die ersten 2-3 Tage habe ich mit im Wohnzimmer geschlafen, mit Hand in der Box. Darauf hatte ich wochenlang keine Lust, also ließen wir die Schlafzimmertür offen, die Box neben dem Bett. Tage später Box mit offener Tür VOR der Tür. Etwas später Tür zu. Und wieder etwas später zog sie dahin, wo sie nun im Wohnzimmer ist. Damals mit Box, heute ohne. Wir haben das zeittechnisch an sie angepasst, wenn sie klargekommen ist haben wir es so gemacht und nach Gefühl eine Zeit später dann den nächsten Schritt.
    Wir haben von Anfang an (8 Wochen alt) drauf geachtet: Körperkontakt natürlich ja, aber nicht zuviel bzw. altersgerechte Einschränkungen. Immer nur so lange alleine lassen, dass keine Angst entsteht. Das sind Anfangs ein paar Sekunden. Kein Jammern oder Bellen entstehen lassen, wenn es doch entseht: Erst hingehen, wenn eine kurze Pause herrscht (das darf natürlich nicht ewig dauern, deswegen sowas am besten garnicht erst entstehen lassen). Klare Linien und Regeln. Ich stimme RafiLe1985 zu. Kein großes Tamtam, alles ruhig und bestimmt.
    Das brachte uns unseren ersten Kinobesuch mit 11 Wochen ein - Videokamera laufen lassen, der Welpe schlief, stand einmal auf, ging entspannt durchs WoZi und legte sich wieder ins Körbchen um zu schlafen. Kein einziger Ton. Sie ist aber auch ein "Reihenhauskind" und konnte von Anfang an nicht überall hinterher.

Geht ihr in eine Hundeschule? Uns hat unsere sehr unterstützt in allen Fragen, gerade in der Welpenzeit. Ich hätte nie gedacht, wieviel angemessene Einschränkungen bringen. Man neigt ja doch manchmal dazu, den Tapsewelpen erstmal bemuttern zu wollen :ops: Das gibt dann Probleme, wenn er älter wird. Ich hatte sehr mit mir selbst zu kämpfen, nicht ständig am niedlichen Welpen rumzukuscheln (man hat sich ja auf den Hund gefreut und will nun endlich ausgiebig Kontakt). Aber ich musste akzeptieren, dass die Erziehung mit dem ersten Tag beginnt. Umso einfacher ist es für beide Seiten.

Euch jedenfalls viel Erfolg mit den Tipps und viel Spaß mit dem Welpen :gut:

• Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und mich von euch nochmal absichern lassen:
    Bin gerade 14 Minuten (Stoppuhr) weg gewesen und er ist in der Wohnung geblieben (frei).
    Als ich wieder gekommen bin hatte ich eine Pfütze im Flur und er saß auf der Couch mit einer Packung Laktasetabletten die er geknackt hat.
    Laktase ist etwas was ich zu Milchprodukten nehme, da ich sonst die Laktose nicht verdauen kann.
    Jetzt weiß ich, dass es Hunden ähnlich geht, aber ist Laktase ein Problem? Ich kann überhaupt nicht sagen, wieviel er davon gefressen hat (und ob überhaupt).
    Weiß jemand von euch etwas darüber?

Zweite Frage am Rande:
    Sein Verhalten ist kein Grund zur Sorge, oder?

• Ich möchte einfach verhindern, dass er darauf besteht das immer zu tun, weil er sich jetzt daran gewöhnt hat.

Ein Hund der von Welpenbeinen an eine gesunde, liebevolle und konsequente Aufzucht und Erziehung genossen hat wird auf garnichts bestehen. Er wird wohl mal antesten, ob Du fest in Deinen Entscheidungen bist, aber das ist, gerade in der Pubertät, normal.

Aber er wird Dich als verlässlichen Partner in Eurem Team kennen, der sinnvolle Entscheidungen trifft und durchsetzt, und wird das tun, was Du ihm aufträgst.

Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

• Das Verhalten ist altersgemäß.

Als Konsequenz hilft hier nur die fest zusammengerollte Zeitung...! Die nimmst Du und haust sie Dir selbst einmal vor die Stirn und sagst "Ich Dussel, hab's direkt übertrieben, und auch nicht ordentlich aufgeräumt!" :lol: :headbash:

Falls der Hund etwas gefressen hat, bei dem Du Dir nicht sicher bist hilft ein Anruf in der TA Praxis oder bei der Giftnotrufzentrale. Die können Dir direkt helfen und Dich beruhigen.

• Wir haben Toby als Welpe abends immer eine Wärmflasche mit Plüschüberzug in die Box gelegt, die ich vorher (kurz bevor er zu uns kam) benutzt hatte, die also nach mir roch. Das hat ihn sehr beruhigt und ihm beim Einschlafen geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!