Nassfutter für spezielle Anforderungen gesucht!

• und wieviel würdest Du geben. Ich habe da echt keine Ahnung

• Wie kommst Du auf 50 % im Trockenfutter ?
    Es kommt im Übrigen immer auf die Menge an, die man füttert. Bei Dofu rechnet man 2-3 % vom Körpergewicht - bei Trofu ca. 1,2 %. Wenn man also bei Dofu ungefähr vom Doppelten ausgeht, dann kommt das ungefähr hin - zumindest, wenn es sich um ein hochwertiges Futter handelt.
    Wenn man also von einem Futter, das sehr gut "füttert", 200 g gibt mit 14 %, dann ist das weniger, als wenn man von einem anderen Futter 400 g geben muss, das 9 % hat. Von Pfotenliebe hat meine verstorbene Hündin bei 14 kg Gewicht 200 g am Tag bekommen. Meine recht aktive 20 kg-Hündin bekommt von Paribal oder Lico 300-350 g.

Hier handelt es sich um leichtverdauliches Protein aus Muskelfleisch, das ist immer noch etwas anderes, als wenn es schwerverdauliche, bindegewebsreiche Schlachtabfälle sind. Gerade für einen Senior ist leichtverdauliches Protein wichtig.
    Da würde ich aber auch durchaus mit Gemüse/Obst/gutaufgeschl. Getreide oder Reis o.Pseudogetreide strecken. Sanoro z.B. hat auch reine Gemüse/Obst-Dosen.
    Bei einem Senior reicht normalerweise ein Fleischanteil von 50 % (leichtverd.) durchaus aus. Mancher kommt mit 40 % auch noch hin, ein anderer braucht vielleicht zum Muskelaufbau oder -erhalt etwas mehr. Das muss man indivuell betrachten.

• Wie kommst Du auf 50 % im Trockenfutter ?

Ganz einfach: Bei 74,6 % Wasser sind 14 % Protein in der Trockenmasse vergleichbar mit 50 % Protein im Trockenfutter (einfache Mathematik).

Klar kommt es auch auf die Qualität der Proteinquellen an.
    Senioren mit einer (altersbedingten) Neigung zu Nierenleiden würde ich halt nicht so proteinreich füttern.

• Okay, rein mathematisch hast Du Recht. Aber es handelt sich eben nicht um Trofu, sondern um Dofu, und da ein Hund ja nun keine Prozente frisst, sondern Gramm, finde ich diesen Vergleich ungeeignet.
    Wenn man z.B. einen normal aktiven 10 kg-Hund nimmt:
    Bei 250 g von einem Dofu mit 14 % Rohprotein frisst der Hund 35 g Rohprotein.
    Bei 120 g Trofu mit 50 % Rohprotein aber 60 Gramm.

Einen Senior würde ich auch durchaus mit etwas weniger Fleisch füttern, darin sind wir uns durchaus einig.
    Da würde ich max. 60 % hochverdaul. Fleischanteil geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!