Diskoider Lupus Erythematodes ... meinem Hund hat folgendes ganz gut geholfen
-
-
Hallo alle miteinander,
ich hatte ja schon vor ziemlich langer Zeit von meiner spanischen Hündin Nala geschrieben, die leider vom DLE erwischt wurde. Nachdem es immer schlimmer wurde (verkrustete und blutige Nase, Lefzen ebenfalls verkrustet), bin ich nicht mehr um Cortisongaben herumgekommen. Nach hoher Anfangsdosis und sukzessiver Verringerung der Dosis (bedenke: immer ganz früh morgens zw. 6-8 Uhr Cortison geben!!!), besserte sich der Zustand auch, d.h. die Wunde an der Nase blieb zumindest zu, aber verkrustet war diese dennoch wie verrückt. Also war ich mutig und schlich das Cortison aus, leider fing dann der ganze Spaß von vorne an, wollte aber irgendwie nicht mehr an dieses besch.... Cortison ran.
Wirklich durch Zufall hab ich mich mit dem Thema Vitamin D beschäftigt, da ich selbst nen Mangel habe und regelmäßig Tropfen einnehme. Also dachte ich mir, dass vielleicht ja auch Hunde nen Mangel haben könnten und gebe meiner Nala seit nun mehr als einen Monat lang jeden Tag 1 Tropfen (1.000 I.E.) ins BARF-Futter, werde dies aber demnächst auf alle 2 Tage beschränken. Und was soll ich sagen: Nalas Nase ist seit Jahren endlich Mal wieder rosa und glatt, Lefzen auch. Alle paar Tage kommt es im Moment noch vor, dass eine alte Wundstelle an der Nase aufbricht, aber man kann fast dabei zuschauen wie diese gleich wieder zu ist, so schnell geht das.
Ich werde natürlich weiter dranbleiben und vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen Hund auch, ein Versuch ist es allemal Wert .... vielleicht muss ich ihr auch irgendwann wieder Cortison geben, keine Ahnung .... aber ich dachte, dass diese Info für ein paar Betroffene nützlich sein könnte.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diskoider Lupus Erythematodes ... meinem Hund hat folgendes ganz gut geholfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!