Aus gegebenem Anlass in Ö: Rüde "Flocki" erstickte an Tennisball

• Zu einem tragischen Zwischenfall kam es in den vergangenen Tagen in St.Andrä: Ein viereinhalb Jahre alter Jagdhundmischling erstickte vor den Augen seines Herrchens, weil er beim Spielen einen Tennisball verschluckt hatte. Der Tierarzt konnte jedoch nicht mehr helfen.

Hund erstickt

Wirklich tragisch, auch weil der einzige gerufene Tierarzt inmitten einer Operation war und übers Telefon keine hilfreichen Tipps geben konnte....

Die Ball-verrückten Hunde, die ich kenne, spielen nur mit den teuren Kong-Bällen, die

1. in der richtigen Größe gekauft werden können (mini, mittel, groß)
    2. eine Zahn freundliche Ummantelung haben und ganz weich und leicht quetschbar sind
    3. einen Quietscher besitzen, der sich entfernen lässt, wenn man den nicht haben will

Es ist das gleiche mit den Stöckchen aus Holz, die sich manche Hunde beim Rennen in den Hals rammen, oder Steine, die Hunde fangen und unabsichtlich schlucken und an einem Darmverschluß, etc. sterben.

Leute, seid lieber etwas zu vorsichtig, als dass euch so etwas widerfährt!

• teuren Kong-Bällen, die

2. eine Zahn freundliche Ummantelung haben

Stimmt das eigentlich wirklich? Ich habe auch so einen Satz Kong-Bälle hier und mache mir trotzdem Sorgen um die Zähne. Ist das völlig unbegründet?

• Zumindest hab ichs mal in der Artikelbeschreibung auf einer Hundeshop-hp gelesen.

Wo genau weiß ich nicht mehr sicher, da müsste ich suchen. Auf jedenfall ein größerer, auch nach Ö liefernder Shop.

Und ich hab selber in einen normalen, hartenTennisball gebissen und dann mit den Kong und auch den Nachbauten vom Schecker (dieselben, ohne Kong draufstehen) verglichen. Ja, beim echten Tennisball lösen sich die Fasern vom Ball, brechen ab und das reinbeißen tut weh, weil der Ball steinhart ist. Beim weichen Ball nicht.

Alleine schon, dass sie sich ganz leicht zusammendrücken lassen, macht sie einerseits ungefährlicher weil sie nicht zerbissen werden und keine Stücke die Luftröhre blockieren können, und man die Bälle im Ernstfall mit den Fingern zu fassen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!