Engel & Sonnenschein

• Wir haben gerade Fotos von den Kleinen geschickt bekommen, soo süß! :cuinlove: :herzen1:
    Geboren sind sie am 20.02.2016.

• Ich habe bei Angie nun zwei Mal den sogenannten "Darmkot" und zwei mal einen "Köddelballen" gefunden. (Mehrere Köddel zusammenhängend, in einem.)
    Das ist, soweit ich mich belesen habe, nicht besorgniserregend, richtig?

• Ich habe bei Angie nun zwei Mal den sogenannten "Darmkot" und zwei mal einen "Köddelballen" gefunden. (Mehrere Köddel zusammenhängend, in einem.)
    Das ist, soweit ich mich belesen habe, nicht besorgniserregend, richtig?

Für mich und meine Kaninchen wäre das besorgniserregend, denn das kam in über 35 Jahren Kaninchenhaltung hier noch nie vor - ich habe noch nie Blinddarmkot in natura gesehen.
    Ich denke mal, er hat irgendwas vom Frischfutter nicht vertragen oder die Kombination von verschiedenen Sorten.
    Ich persönlich füttere ja eher weniger Frischfutter im Winter, weil das Gemüse teilweise sehr stark belastet ist. Außerdem füttere ich die Sorten relativ einseitig, was bedeutet, es gibt meist nur ein bisschen Salat und wenn vorhanden ein paar Küchenabfälle.
    Blinddarmkot und solche Köddelballen hab ich noch nie gefunden.

Ich habe schon sehr häufig gelesen, dass wohl viele Kaninchen einen "verklebten" Hintern haben oder Durchfall oder matschigen Blinddarmkot. Diese Tiere bekommen alle in meinen Augen zuviel Gemüse/Kohl/Salate.

• Ich habe schon sehr häufig gelesen, dass wohl viele Kaninchen einen "verklebten" Hintern haben oder Durchfall oder matschigen Blinddarmkot. Diese Tiere bekommen alle in meinen Augen zuviel Gemüse/Kohl/Salate.

kann ich so nicht unterschreiben.
    Lausi hat von dem Zeug sehr, sehr wenig bekommen die letzten Jahre, da sie (gerade die ersten Jahre) sehr stark mit Durchfall zu kämpfen hatte.
    Es wurde auch alles untersucht und nichts gefunden.
    Seit sie mehr Frisches bekommen, ist der Durchfall höööchstseltenst geworden!

• Er bekommt immer verschiedenes.
    Mal Salat, mal Kohl, mal Karotte, mal Gurke usw.
    Momentan bekommt er neben den Pellets und Heu; Karottenschalen, Gurkenschalen, Rote Beete, Birne, Apfel, Salat, Kohl und Brot.
    Von allem aber nur sehr wenig.
    Ich mach nachher mal ein Foto von seiner Portion.

Durchfall und einen verklebten Hintern hat er nicht. Die Köddel haben eine sehr schöne Konsistenz. :D

• neben den Pellets und Heu; Karottenschalen, Gurkenschalen, Rote Beete, Birne, Apfel, Salat, Kohl und Brot.

Daran könnte es evtl. liegen.
    Meine Meinung. Bitte haut da nicht wieder gleich drauf. Danke!

Zu viel Fruchtzucker ist außerdem auch schlecht

• Gurkenschalen verfüttere ich gar nicht, da die enorm stark gespritzt sind. Brot gibt es bei mir nur alle heiligen Zeiten mal und das Stück, das dann jedes Tier bekommt, ist nicht größer als ein 2-Euro-Stück.

• Soll ich die Gurken und Karotten-Schalen dann mal weglassen? Pellets muss er bekommen und Brot bekommt er immer, wenn etwas da ist. Oder soll ich das auch erst mal weglassen?
    Ich will ja, dass es ihm gut geht.

• Soll ich die Gurken und Karotten-Schalen dann mal weglassen? Pellets muss er bekommen und Brot bekommt er immer, wenn etwas da ist. Oder soll ichs das auch erst mal weglassen?

Schalen definitiv weg lassen, Brot würde ich wirklich auch erst mal weglassen. Dann siehst du ja, ob es schon besser wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!