Welpe - einige Fragen

  • Hallo,
    wir haben ja nun noch zwei Welpen (Boxer/Labrador Mischlinge) aus dem Wurf der Hündin meiner Tante, die jetzt 11 Wochen alt sind und ich habe nun doch einige Fragen...
    Also... Als erstes wollte ich fragen, wie das mit dem Treppen steigen ist. Ich weiß, dass Welpen eigentlich keine Treppen steigen sollten. Allerdings haben wir im Haus 5 Treppenstufen und die gehen die Kleinen drei bis viermal am Tag rauf und runter. Sollten wir sie davon abhalten (weil es ja nicht gut für die Gelenke ist) oder ist das ok, solange die Kleinen nicht STÄNDIG hoch und runter laufen.

    Außerdem habe ich das Problem, dass einer der beiden Kleinen ständig hochdreht, sobald ich ihn auch nur anschaue. Also wenn ich ins Wohnzimmer komme und ihn nur ganz kurz anschaue, kommt er sofort zu mir gesprungen und will spielen. Dabei beißt er dann um sich (wir arbeiten an der Beißhemmung) und kann sich selbst kaum runterfahren. Er fängt dann an seinem Schwanz nachzujagen. Ich bleibe dann ruhig und gehe nicht darauf ein, sodass er sich nicht darin bestätigt fühlt. Allerdings springt er dann an mir hoch und mir ständig vor die Füße, sodass man das kaum ignorieren kann. Deshalb wollte ich fragen, ob es da eventuell etwas gibt, was man machen kann, sodass er lernt, ruhiger zu werden. Mir ist bewusst, dass es noch ein kleiner Welpe (ein Baby) ist, aber sein Bruder macht das ja auch nicht jedes Mal wenn ich ins Wohnzimmer komme. Allgemein kann es eigentlich auch nicht daran liegen, dass wir ihn unterfordern oder überfordern, da wir immer versuchen, Ruhe reinzubringen und auch immer nur kurz mit den Kleinen spielen.
    Er lernt außerdem unglaublich schnell und kann schon Sitz und Bleib, obwohl wir nur zweimal ganz kurz geübt haben. Ich versuche ihm jetzt auch noch langsam ein Abbruchkommando beizubringen ("No"), da ich denke, dass man das vielleicht verwenden kann, wenn er an einem hochspringt und fast durchdreht.
    Außerdem scheint er es zu lieben, sämliche Dinge zu apportieren, obwohl ihm das niemand beigebracht hat. Wenn er also in meinem Zimmer ist, bringt er mir(ohne das ich ihn aufgefordert habe) meine Socken und Schuhe, die auf dem Boden lagen. Deshalb frage ich mich, ob ich das fordern sollte (also mit einem Spielzeug das er dann apportieren soll) oder lieber nicht, weil er dann vielleicht noch mehr hochdreht...
    Wie lange sollten wir denn mit den Kleinen rausgehen? Im Moment gehen wir ca. zweimal am Tag für 10 Minuten raus, da wir eine hundeklappe haben und die Hunde deshalb den ganzen Tag in den Garten können. Wenn sie also mal müssen, gehen sie in den Garten.

  • Im Moment gehen wir ca. zweimal am Tag für 10 Minuten raus

    Das finde ich viel zu wenig. Es kommt in dem alter ja nicht drauf an, dass sie lernen raus zu gehen, (weil du schreibst wenn sie müssen gehen sie in der Garten).

    Sie sollen was von der Welt kennenlernen. Andere Menschen, Autos, Bahnhöfe, Stadt, alles mögliche. Unternehmt was mit den kleinen.


    Vielleicht dreht einer der Welpen deswegen so hoch?

    Sie müssen lernen : in der Wohnung = ruhe/schlafen. Dafür müsst ihr aber auch draußen was erleben mit den kleinen und nicht 2x 10 min. raus gehen.......

    Deshalb wollte ich fragen, ob es da eventuell etwas gibt, was man machen kann, sodass er lernt, ruhiger zu werden

    Ich würde ihn in ne Box tun, und "zwingen" zu schlafen.... und das beachten was ich eben schrieb......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!