Ist der Dalmatiner eine "gesunde" Hunderasse?
-
-
Hallo,
ich wollte fragen ob der Dalmatiner eine Hunderasse ist, die anfällig für Krankheiten ist. Man liest ja doch viel davon das er Probleme mit Urinsteinen etc. hat und eine leichte Immunschwäche hat.
Ist der Hunde also anfällig für so etwas oder bleibt das doch selten bzw. kommt das erst im Alter.Eine weitere Frage, ist der Dalmatiner ein Hund der überzüchtet ist und irgendwelche Probleme mit Rücken usw. hat oder ist er ein sehr robuster Hund ohne relevante Erbkrankheiten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos aus persönlicher Erfahrung/Wissen geben. Ich würde mich nämlich für einen Hund interessieren der sehr sportlich, freundlich und einfach noch Hund ist und nicht überzüchtet. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge für Hunderassen.
Liebe Grüße
Florian
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist der Dalmatiner eine "gesunde" Hunderasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
schau mal hier findest du die Basics zur Taubheit und auch zur Hyperurikosurie Dalmatiner-Zucht |
HD ist wie bei jeder größeren Rasse möglich und Untersuchungen vor dem Zuchteinsatz sind verpflichtend schließen aber eine spätere Erkrankung des Nachwuchses nicht komplett aus.
-
Der Dalmatiner wie ich ihn kenne, hat wenig Probleme mit den Gelenken, allerdings haben sie eine stark erhöhte Neigung zu (schweren) Allergien.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!