Missie bellt, wenn sie alleine bleiben muss

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines– na ja, eigentlich sogar ein größeres – Problem mit meiner ca.zweijährigen Mops-Chihuahua-Dame. Ich habe sie seit März 2015 auseinem Tierheim. Sie wurde wahrscheinlich ausgesetzt, aber einWeglaufen konnte auch nicht ausgeschlossen werden. Es hat sich aufjeden Fall keiner mehr gemeldet und so kam sie zu uns. So, und nun zuunserem Problem: Sie kann nur sehr schwer alleine bleiben. Am Anfanghat sie, sobald ich aus der Haustür gegangen bin, angefangen, an derTür zu kratzen und zu heulen. Ich nahm an, dass sie unterTrennungsangst leidet. Daraufhin habe ich ein sehr kleinschrittigesTraining durchgeführt (erst in einem Raum alleine, dann ein paarSekunden aus der Haustür etc.) Dies hat auch, wenn man sie jetztsieht, einen Erfolg verzeichnet. Da ich mir dennoch ein wenigunschlüssig war, habe ich vor ein paar Wochen eine Hundetrainerin zuRate gezogen. Die sagte mir jedoch, dass es bei ihr aus Langeweile zudiesem unerwünschten Verhalten kommt. Leider klappt es mal besserund mal schlechter mit dem Alleine sein. Vielleicht hat jemand voneuch auch die Erfahrung gemacht und ein paar Tipps.
    Sie wird jeden Tagmindestens 1x alleine gelassen. Ich powre sie davor schön aus(zuerst Gassi gehen ca. 20 Minuten, dann 10min Ball spielen undanschließend ein paar Kunststückchen üben). Danach bekommt sienoch ihr Fressen. Sie wird bevor ich gehe 30 Minuten ignoriert. Wennich das Haus verlasse möchte, ziehe ich mir Schuhe etc. an – siesteht dabei nicht auf, sondern bleibt liegen – lege ihr dann ihrenKong (mit Leberwurst und Quark gefüllt) in ihr „Höhle“ undmache die Wohnzimmertür zu und gehe dann aus der Haustür. Manchmalfängt sie schon nach 10 Minuten an zu bellen, manchmal aber aucherst nach 30 Minuten. Woran kann das liegen? Sie legt sich aber auchmeistens hin, fängt irgendwann an, zu bellen, legt sich wieder hin,fängt dann irgendwann wieder an usw. Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir eure Tipps und Erfahrungen schreibt.

Liebe Grüße Annaund Missie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!