Hund hat Angst vor Pf-Laut

• Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem kleinen Problem mit meinem Hund helfen kann.

Zuerst einmal, mein Hund ist mittlerweile 6 Jahre alt. Sie ist ein Mischling aus Sheltie, Pudel und einem Terrier. Sie ist sehr liebenswürdig, anhänglich, aber auch sehr sehr ängstlich.
    Vor gut einem Jahr habe ich mit ihr angefangen mit Hilfe eines Klickers ein paar Tricks zu lernen. Die Konditionierung auf den Klicker funktionierte auf anhieb. Generell lernt sie sehr schnell. Gestern habe ich versucht mit ihr einen kleinen Sprung zu trainieren. Dabei habe ich das Wort "Hüpf" benutzt. Ich merkte sofort, dass da etwas nicht stimmt. Sie führte die Bewegung aus, nach 3-4 mal verstand sie auch was ich damit meinte, doch sie schien ängstlich zu sein und zog sich dann zurück. Normalerweise liebt sie diese Spieleeinheit. Wie gesagt, sie ist sehr ängstlich, z ieht sich auch bei dem Geräusch des Niesens zurück und Gewitter stresst sie total. Ich wusste sofort, das es an dem Wort lag, welches ich benutzt habe - "Hüpf".
    Ich habe sie dann versucht spielend zu motivieren, was auch funktioniert hat. Später versuchte ich den Trick nur mit Hilfe der Armbewegung einzuleiten. Sie schnappte sich das Leckerli, führte also die Bewegung aus und zog sich daraufhin sofort wieder zurück. Davor war sie total motiviert. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass sie diesen Trick mit etwas schlechtem verbindet und ich nicht genau weiß, wie ich dieses Verhalten positiv beeinflussen kann. Nicht das sie nachher noch Rückschlüsse auf die Spieleeinheit zieht und das auch mit Stress verbindet.
    Generell würde ich schon sagen, dass sie mir vertraut, doch in einigen Beziehungen überwiegt leider die Angst.

Liebe Grüße

MayoPommes

• anders Kommando und dann lustig belohnen. Hoppi geht ja auch. Unabhängig davon im Alltag ruhig immer mal viel Pf sagen dabei dann belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!