Durchfall und keinen Hunger
-
-
Hallo zusammen!
Wir haben gestern unseren ersten Hund bekommen. Es ist ein 9 Jahre alter Schnauzermischling und sein Name ist Rolfi (wüden ihn gerne anders nennen aber das geht ja leider nicht :)) und der arme hat fast 10 Monate im Tierheim verbracht.
Wir haben ihn seit gestern ca. 14:00 Uhr bei uns zu Hause. Wir haben vom Tierheim Futter mitbekommen das er gewohnt ist (Beneful von Purina). Zusätzlich haben wir aber auch noch anderes Futter gekauft (Senior Futter von Bosch) weil wir der Meinung sind das es besser ist. Wir wollten es Nach und nach Mischen um ihn dann langsam umzustellen. Außerdem haben wir ihm aber auch noch Nassfutter gekauft.
Für Rolfi war alles sehr sehr aufregend. Er war lange im TH und er hatte sich schon sehr an die Angestellten gewöhnt. Die Mitarbeiter haben uns gesagt das er zuvor einer psychisch nicht ganz normalen Frau gehört hat. Ihr wurde er aber weggenommen woviel wir wissen. Er hat Angst vor Besen und Wischmop weil er damit wohl geschlagen wurde. Naja hier bei uns hat er sich eigentlich (nach einer für ihn sicher sehr aufregenden Fahrt) recht schnell eingelebt und gleich von Anfang an mit uns auf der Couch gekuschelt. Als wir gestern Nachmittag mit ihm Gassi waren hat er ganz normale Häufchen gemacht. Es war vielleicht ein bisschen zu weich. Wir kennen uns mit der Konsistentz von Hundekot nicht aus aber in einem Buch steht das er Gummiartig sein soll.
Abends dann hat er schon Durchfall gehabt. Nachts war dann nichts besonderes und er hat auch nicht in die Wohnung gemacht. Heute Morgen waren wir dann um 7:00 Uhr eine Stunde spazieren und wollten ihm dann wieder was zu futtern geben (wir hatten es am Vortag 2-3 mal versucht ihm zu geben aber er wollte nix). Er hat weder das TroFu noch das NaFu angerührt. Das macht uns ja noch nicht sooo viel Sorgen er trinkt unser Meinung nach ausreichend was viel wichtiger ist oder?
Was uns mehr Sorgen macht ist das er heute morgen wieder Durchfall hatte. etwas später im Spaziergang hat er dann nochmal gemacht und es war richtig schleimig. Es sah ganz und gar nicht gut aus.
Eins muss ich euch noch erzählen. Es könnte evtl. sein das wir ihm gestern ein paar zu viele Leckerlie (diese Würstchen: TESCO TREATS with beef & vension) gegeben haben... das war sicher ein Fehler und tu uns (für den Hund) auch sehr leid. Kann es daher kommen das solch einen Durchfall hat?? Es ist sicher noch zu früh zu fressen und vlt. mag er daher noch nix fressen?Vielen Dank... auch wenn wir einiges gelesen haben und lange Vorbereitungen getroffen haben gibt es noch sooo viele Fragen
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und willkommen im Forum,
so, und nun erst mal beruhigen
Ich versuche es kurz zu machen.
1. Bei Durchfall 24 Stunden fasten lassen und dann langsam mit Diät wieder anfangen. Hierzu Geflügel (fettarm), Reis, Hüttenkäse
2. Solange er kein Fieber hat und nur noch matt irgendwo liegt würde ich stark annehmen daß er durchen Umzug tierischen Stress hat und der schlägt auf den Magen. Wenn er nicht fressen mag lasst ihn erst mal, die schaffen das ein paar Tage.
Du schreibst er hat sich eingewöhnt, das hat er noch lange nicht. Er wird eine ganze Zeit brauchen bis er sich sicher fühlt, lasst ihm Zeit und ihm die Möglichkeit sich frei zu bewegen.Sollte der Durchfall bis morgen anhalten obwohl er nichts zu fressen bekommt, dann geht bitte zum TA.
Herzlichen Glückwunsch zum Wuff und schön daß Ihr einem Senior eine Chance gebt.
Frag weiter wenn Bedarf ist.
:blume: Brigitte
-
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Also zu dem matt rumliegen. Seit wir vom Gasi gehen heute morgenzurück sind liegt er auf dem sofa und ist nur einmal zum trinken aufgestanden. Ich weiss nicht wieviel er normal rumläuft aber er horcht immer auf wenn einer von uns beiden aufsteht. Ist das schon matt rumliegen oder eher normal für einen älteren Hund?
Zum Geflügel: roh oder gebraten?
-
Das wird eher normal sein. Wenn Du unsicher bist und Dir zutraust Fieber zu messen, er sollte keine 39 Grad Temperatur. Ich würde ihn aber glaube ich einfach ganz und gar in Ruhe lassen. Wenn ihr ihn ignoriert, wird er schon kommen und dann bietet ihm Körpernähe an.
Solange ihr so unruhig um ihn herumwuselt, wird er auch unruhig und unsicher.Lasst ihn nicht alleine, aber macht einfach Euer Ding.
Geflügel gekocht ohne GewürzeEntspannt Euch
-
Mir fällt da gerade noch was ein.
Wir haben Frettechen und denen geben wir bei Darmbeschwerden immer Enteroferment. Das ist ein Probiotikum zur biologischen Darmfunktionsregulierung und ein Antidiarrhoikum. Das kann man ins Futter geben (in dem Fall aber nicht möglich weil er ja nix frisst) oder im Wasser auflösen.
Ich habe hier mal einen englischen Link der zeigt was drin ist und wi es wirkt:
http://www.richter-pharma.at/richter/hp....93?opendocument
Kann/ Soll man das dem Hund auch geben? -
-
Morgen,
macht erst mal einen ruhigen. Genau wie beim Menschen auch bekommen Hunde wenn sie sich zu sehr aufregen schon mal dünnen Stuhl.
Zum anderen, natürlich könnt ihr ihn umbenennen - ist doch kein Problem statt Rolfi ruft ihr in einfach nur noch mit seinem neuen Namen. Hunde verstehen nicht die Bedeutung des Wortes, sondern verknüpfen damit nur Situationen. Beispiel: Ob du Sitz oder Kompressor sagst ist dem Hund total egal. Wenn du ihm vorher beigebracht hast sich bei Kompressor hinzusetzen, wird er dies tun. Anders ist es beim Namen auch nicht - wenn ich den Hund 10 mal mit seinem Namen gerufen habe, weiß er dann auch was er zu tun hat.
Noch mal zum Stuhlgang zurück, sollte es wirklich wieder erwarten andauern, dann spätestens am Dienstag früh zum TA.
-
jo morgen TH ist so oder so geplant weil er ja neu und etwas älter ist und wir ihm einen komplett Check unterziehen wollen
-
Hallo und Herzlich Willkommen,
mach Dir keine Sorgen ich denk das liegt bestimmt an der ganzen Aufregung aber wenn ihr eh zum TA geht passt das ja. Berichte doch weiter was der TA zum Durchfall gemeint hat und wie sich Wauzi einlebt.
LG Alex
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!