Mit Hund nach England

• Hallo Ihr,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einreisebestimmungen für Hunde nach England?

Da mein Lebensgefährte ab sofort beruflich in England ist (was sich auch kurzfristig ergeben hat, so dass wir nicht ewig vorplanen konnten), möchten wir sooft wie möglich in den Schulferien unseren Urlaub dort verbringen.

Aber wenn ich mir die Einreisebestimmungen für Hunde durchlese, wird mir ganz schlecht.

Wolf ist jetzt 7 Monate alt, frisch gechippt und im letzten Herbst tollwutgeimpft.

Zwingend vorgeschrieben ist die umgekehrte Reihenfolge - erst chippen, dann tollwutimpfen, dann Bluttest und dann 6 Monate Wartezeit :pale:

Ich kann ihn doch jetzt nicht schon wieder gegen Tollwut impfen lassen?!? Und dann 6 Monate warten... dann wird das ja frühestens im Herbst was mit unserem Urlaub :shock:

Vielleicht kann man da ja irgendwie tricksen :?:

Leicht verzweifelte Grüsse :help:
    Andrea

• Neu

Hi

hast du hier Mit Hund nach England schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo :hallo:

gabs nicht die Tage schon mal einen England-thread??

hmm...also Du bringst da ein paar Sachen durcheinander wegen den Einreisebestimmungen.. :wink:

Folgendes musst Du machen:

Der Hund muss gechippt sein und tollwut-geimpft sein und einen EU-Pass haben.

Desweiteren musst Du ihm einmalig Blut abnehmen lassen....dieses wird ins Labor eingeschickt und dort wird der sog. Tollwuttiter festgestellt....

Der muss hoch genug sein (mind. 0,5) und das wird dann vom TA in den EU-Pass eingetragen. Ab dem Tag der Abnahme besteht eine 6 Monatige-Wartefrist.....

Zusätzlich musst Du 24 h vor der Einreise Deinen Hund entwurmen und das in den EU-Pass eintragen lassen vom TA.

Hast Du diesen Test einmal gemacht musst Du ihn nie mehr machen, wenn Hundi immer pünktlich Tollwut geimpft wird jedes JAhr- und zwar am besten so dass sich das Datum um eine Woche oder so überschneidet.

Dann kannst Du jederzeit in Großbritannien einreisen- nur das entwurmen musst Du jedes Mal machen und eintragen lassen beim TA einen Tag vorher.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel :gut:

Viele Grüße
      Kim & 3,46 Tollwuttiter-Dobby :D

• Stimmt - ich habe den Thread gefunden - hatte falsch gesucht!!!

Das mit der zwingenden Reihenfolge habe ich in der PETS regelung gefunden: "Wenn Ihr Heimtier geimpft wurde, bevor der Mikrochip implantiert wurde, ist eine erneute Impfung erforderlich....."

Mit allem drum und dran sieht es so aus, als ob wir unseren Urlaub zwangsläufig nicht nur für Ostern sondern auch für den Sommer ohne Hund planen müssten - adieu schöne Pläne mit 6 Wochen Blackpool
      ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!