Autofahrt in Box- Welpe jammert

• Hallo zusammen,

unser Welpe ist jetzt 10 Wochen alt und 10 Tage bei uns. Er hat sich super eingelebt. In neuen Situationen anfangs schüchtern, ist er aber dann ein richtiger Draufgänger.

Unser Problem- wenn die Box im Auto verschlossen wird und wir losfahren, bellt, jammert, fiept er so ca. 40 Minunten und es wird leider nicht weniger.

Zur Vorgeschichte: Er ist bei uns grundsätzlich nicht gerne in einer verschlossenen Box, obwohl er das beim Züchter traniert hat und es dort keine Probleme gab. Bei der Fahrt zu uns und am selben Abend (um ihn endlich runter zu bekommen), haben wir seine Box verschlossen und er hat jedes Mal das "Theater" gemacht. Geöffnet haben wir nur bei Ruhe- auch in der Folge bis auf eine Ausnahme, als wir zur Welpenspielstunde gefahren sind. Wir füttern ihn in seiner Box, haben in diese sehr attraktiven Leckerlis gegeben und zunächst die Box verschlossen gehalten und sie erst später geöffnet, damit er eine positive Assoziation zum Reisverschlussgeräusch und Hineingehen bekommt. Heute habe ich ihn nach so einer Ausfahrt anschließend bei laufendem Motor in seiner Box gefüttert. Als ich den Motor startete, ist er zunächst weggelaufen, aber dann sofort zum Auto gekommmen und wollte unbedingt in die Box.

Der Züchter und ein Hundetrainer meinten: da muss der Hund durch. Es passiert ihm ja nichts in der Box.

Nun die Frage: welche Erfahrungen habt ihr, legt sich das nach einer Zeit? Was könnte helfen?

Vielen Dank

• Da muss der Hund durch ?

Man muss so etwas ganz langsam aufbauen , vor allem wenn der Hund es gar nicht toll findet . Wir hatten die Box anfangs in der Wohnung das er raus und rein kann wann er will (nie geschlossen) .

Dann sind wir Anfangs nur 5 Minuten Auto gefahren und danach wieder ausgestiegen . Das habe ich dann einige Tage gemacht und langsam gesteigert . Anfangs gleich 40 Minuten fahren geht ganz einfach nicht . Bei manchen Hunden ist das evtl. kein Problem aber die überzahl findet das nicht so toll .

Also LANGSAM aufbauen !!!

• LANGSAM AUFBAUEN !!

Wir sind anfangs nur 5 Minuten gefahren und danach gabs Leckerchen !!
    Niemals würde ich gleich so lange strecken fahren . Anfangs stand die Box zum beschnuppern auch in der Wohnung wo er raus und rein konnte wann er wollte ( NICHT geschlossen).

40 Minuten sind viel zu viel !

• Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass es eventuell zu eilig war, ihn direkt in die geschlossene Box zu packen? Geübt hin oder her, ihr habt den Kleinen ja noch nicht lange und ihr habt ihn vor 10 Tagen aus seiner bisher gewohnten Umgebung geholt, mehr oder weniger auf sich gestellt, weil er eben in der Box war. Als wir Miko geholt haben, hatte ich sie auf der Heimfahrt auf dem Schoß. Bei der nächsten Autofahrt war sie dann in ihrer Transporttasche, die allerdings ebenfalls auf meinem Schoß war. Eine richtige Box hatten wir zu dem Zeitpunkt gar nicht - die kam erst gestern. Die habe ich nach dem Aufbauen erstmal offen stehen gelassen, sodass Miko Zeit hatte diese zu beschnuppern, ihr Spielzeug rein und wieder raus zu tragen usw.
    Vielleicht ist er jetzt einfach verunsichert, weil er mit der Box verbindet, aus seinem Heim geholt zu werden? Wie @Superpferd schon sagte, ich würde das alles auch ein bisschen langsamer angehen lassen.

• Leider war es wohl zu schnell, keine Frage. Nur, wie weiter jetzt?
    Nachts im Haus wieder aufmachen, obwohl er sich an diese Situation gewönht hat?
    Im Auto sozusagen bei Null anfangen. Und versuchen, dass er nicht mehr jammert und dann gleich wieder auf...und dann langsam steigern..ist mir schon klar.
    Aber was tun, wenn er gleich mit dem Jammern anfängt. Dann die Box aufmachen? Lernte er dann nicht, wenn ich jammere, dann komme ich hinaus und verstärt das Jammern erst recht?
    Vielleicht hat wer noch weitere Tipps?
    Evt. einen Kennell besorgen und das Ganze vor vorne...
    Oder Box auf die Rückbank (anstelle Ladefläche vom Kombi) und daneben setzen und ganz von vorne...
    Besten Dank auf jeden Fall

• Einfach langsam steigern . Eben nicht so lange fahren !

5 Minuten und dann langsam steigern . Nicht anhalten und aufmachen. 5 Minuten sind nicht lange !

Auf die Rückbank würde ich die Box deshalb nicht . Habe Anfangs einfach bischen gut zugesprochen .
    Nachts ist er die komplette nach in der Box ? Da schreit er nicht ?

• Nachts ist er minimal unruhig, das dauert evt. ein zwei MInuten, er kratzt ein bischen, fiept evt. ganz kurz, schnüffelt am Gitter und legt sich dann schlafen. Wenn er sich nach kurzer Zeit rührt, warten wir ab, dann legt er sich wieder schlafen. Ansonsten machen wir gleich auf. Dann ab auf die Toilette in den Garten. Ich geh dann zurück seiner Box, stell mich daneben mit einem Leckerli in der Hand, sag "Box" und er geht tatsächlich hinein. Das hab ich ihm nicht extra antrainert. Dann kriegt er sein Leckerli und ich sperre zu.

Zum Verständis für mich: nur kurz fahren und dann auch aufmachen wenn er jammert?

Leider wird er sofort loslegen und ich ließe ihn dann mitten im Höhepunkt seiner Erregung hinaus?

Vielleicht hat er da hinten auf der Ladefläche einfach noch Angst- obwohl er die kennt und auch immer gerne hinaufgehoben wird. Daher die Idee mit der Rückbank.

• Na herzlichen Glückwunsch, dem Welpen habt ihr die Box erfolgreich verleidet....

Ihr müsst die Box ganz langsam neu aufbauen. Heisst: Fängt der Welpe das Jammern an, war er zu lange drin. Eure Schuld, wieder ganz von vorne.

Ich würde die Box aus dem Auto raus nehmen und den Hund alternativ sichern (z.B. durch eine Gitterlösung im Kofferraum). Damit Autofahren neu in Minischritten aufbauen. Seperat dazu die Box zu Hause ebenfalls in Minischritten aufbauen. In einigen Wochen/Monaten wenn Autofahren und Box sperat klappen das ganze wieder zusammenführen.

Ein weiterer Punkt: Eine Box ist kein Aufbewahrungsort für einen aufgedrehten Welpen. Auch wenn es gerade in ist, ein Welpe hat gar nichts, aber auch gar nichts allein in einer Box zu suchen (ausserhalb des Trainings). Nicht zur Strafe, nicht zum runterfahren. Welpen sind Tierkinder, die brauchen die Nähe des Menschen.

• Danke einmal für die Rückmeldungen. Ich möchte noch anmerken, dass wir Hundehalter mit Herz sind und sicher keine, die ihren Welpen mit der Box bestrafen wollen. Es war ein ausdrückliche Empfehlung, ihn bei dem Transport zu seinem neuen Heim in die Box zu geben. Wir haben die Box allerdings auf die Rückbank gegeben und diese sofort während der ersten Ruhephase geöffnet und dann bei Bedarf mit ihm gespielt. Das Verhalten des Hundes haben wir mit dem Züchter und einem Hundetrainer/Hundepsycholgen, den wir bereits kennen, besprochen.

Nun aber zum weiteren Vorgehen:

Nachts den Hund in seinen Korb geben, diesen mit einem Gitter einzäunen, damit ich ihn für sein Geschäft hinaus in den Garten geben kann. Oder evt. doch in der Box lassen, denn nachts klappt es ja eingentlich ziemlich gut?

Tagsüber in der Box in kleinen Schritten versuchen, dass ich zusperren kann ohne Geschrei.

Beim Autofahren auf Alubox oder Kennell umsteigen und langsam daran gewöhnen.

Was haltet Ihr davon?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!