Unangenehme Flohspeichelallergie

• Hey,

seit kurzem weiß ich das mein Hund eine Flohspeichelallergie hat.

Kurz zur Vorgeschichte:

Hund hat sich gejuckt und hatte am Schwanzansatz eine kleine vereiterte Wunde, daher ging ich um Arzt. Hund hat Floh Spot On Advantix bekommen und Spritze gegens Jucken. Nach ein paar Wochen hat das Jucken wieder angefangen. Ich konnte mir das nicht erklären und habe erst mal abgewartet um zu gucken was er hat und was ihn juckt. Ich habe ihm währenddessen mehrmals Spot On gegeben, was allerdings den Juckreiz nicht geschmälert hat.

Er juckt sich und beißt sich am liebsten in die Bein- und Schwanzregion. Immer nachdem er sich gerade zur Ruhe gelegt hat ein paar Minuten lang, danach kommt er zur Ruhe. Wunden oder Haarausfall gibt es nicht. Ich finde bei ihm keine Flöhe und TA auch nicht. Hund macht gesunden Eindruck. TA empfiehlt ganzjährige SpotOn-Behandlung.

Hat jemand diesbzgl. und mit Flöhen allgemein Erfahrung und kann mir bitte dazu und zu folgenden Fragen Hinweise geben:

Worauf deutet das Flohbeißen hin? Stechen ihn viele oder eher wenig Flöhe? Muss ich von starkem Flohbefall ausgehen oder eher wenig?
    Wird trotzdem Juckreiz ausgelöst wenn ihn ein Floh beißt, auch wenn er Advantix drauf hat?
    Wie lange kann der Flohbiss zurückliegen bzw. der Juckreiz andauern?
    Was haltet ihr von Advantix? Preis gut?
    Warum juckt es ihn trotzdem, obwohl er Advantix bekommen hat?
    Sollte ich ihm das Spot On wirklich jedem Monat geben oder kann ich bspw. es ihm einen Monat geben und wenn sich das Jucken reduziert hat, abwarten und ihm bei erneuten Juckreiz das Zeug wieder verabreichen?
    Wie empfehlt ihr mir stelle ich am besten fest an welchen Plätzen im Haus Flohbefall ist?
    Ich habe bei ihm eine Erhöhung, ähnlich wie ein Mückenstich nur größer, bei ihm gefunden, kann das davon kommen?

LG

• Mein Hund hat auch eine Flohspeichelallergie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!