Hilfe, mein Hund hechelt manchmal seltsam!

• Hallo,
    ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.
    Mein Hund (Dobermann-Rüde) hat manchmal so eine Art Schluckauf mit Hecheln. Seine Brust und sein Bauch hebt sich dann, er bekommt etwas Schleim um´s Maul und hechelt komisch.
    Nach 10 min ist es dann vorbei. Beim TA habe ich nachgefragt, der weiß nicht was es sein könnte.
    Wißt Ihr was ich meine und was das sein könnte?

• Ja, nur da war nichts auffälliges - allerdings natürlich hatte mein Süßer in dem Moment auch nicht so einen Anfall. Das daher ja immer nur 5-10 Min. in der Zeit schaff ich es nicht bis zum TA und somit kann der nur im Nachhinein die Lunge und Herz abhorchen.
    Beim ersten Mal dachte ich, er hätte sich verschluckt - so ungefährt sieht es aus. Aber es passiert auch wenn er einfach vor mir steht und weder getrunken noch gegessen hat.
    Komischerweise passiert es aber nie beim Spaziergang.

• Hallo,
    wie alt ist denn dein Hund?
    Wenn Du sagst, daß er Schleim hustet, sollte vielleicht doch mal eine Röngenaufnahme von der Lunge gemacht werden.
    Ist er ansonsten fit?

LG
    Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

• Er ist im Dezember 3 Jahre alt geworden.
    Schleim ist vielleicht zuviel gesagt. Wenn er so hustet/würgt - ist so ein zwischending zwischen husten und würgen - dann hat er etwas Schleim am Maul. Ich denke aber, daß das nur die Spuke vom Maul ist, die sich durch das husten sammelt.

Beim ersten mal dachte ich, es sei ein Verschlucker. Dann dachte ich an Magendrehung, weil sein ganzer Brustkorb hoch und unter geht. Aber das war es GsD nicht.

Der TA meint, daß er nix an der Lunge hat. Ich glaub die haben Ultraschall oder gerönt oder so - bin mir nicht ganz sicher - weil mein Freund mit meinem Hundi beim TA war. Regelmäßig wie ein Schluckauf aber so ein Luftholen wie beim Verschlucker.

Ansonsten ist er topfit, kränkelt nie. Hatte früher mal ne Allergie geben Futtermilben, Hausstaub und Kuhmilch. Haben wir aber mit Bioresonanztest weg bekommen.

Früher hatter er sehr oft Schluckauf. Dann hat diese Verschlucker/Schluckauf gehabt und hat sich aber dann übergeben. An einem Tag sogar mehrmals und jetzt hat er es nur mit weniger würgen und somit ohne Übergeben.

• Hallo Dobi,
    das TA im normal Zustand keine Probleme an der Lunge, dem Herzen feststellen kann ist doch schon mal gut. Du sagst er ist etwas allergisch im Vorfeld gewesen, hat er vor diesen Attaken evtl. etwas bekommen wie ein spez. Leckerlie oder so? Kann man ein Zusammenhang sehen bei den Anfällen, ähnliche Situationen oder so?
    Gruß Katja

• Zitat

Hallo,

keine Ahnung, ob es so was ist, aber google doch mal nach "rückwärtsniesen".

Das könnte es vielleicht wirklich sein. Die Beschreibung paßt, nur das es länger als 2 Minuten sind und das er früher sich auch mal übergeben hat. Ich werde es aber einfach mal testen, in dem ich ihm bei nächsten Anfall die Nasenlöcher zuhalte und ihn somit zwinge durch das Maul zu atmen. Dies steht im Internet, daß das rückwärtsniesen dann sofort aufhört. Sollte es nicht funktionieren, wird es sich dann doch um was anderes handeln.
    Hier habe ich es gelesen:
    http://superflys.de/2005/09/03…mpfe-erstickungsanfaelle/

Jetzt hoffe ich mal, daß es das wirklich ist, dann sind nämlich alle Sorgen um sonst. Herzlichen Dank und drücke mir bitte die Daumen.

katja:
    Meine Hund bekommt generell nur sein Hundefutter auch als Leckerie und nur so alle paar Wochen einen großen Kalbsknochen, sonst nichts wg. der früheren Allergie. Er hat also jeden Tag das gleiche Fressen, dennoch hat er mal zwei Tage hintereinander so einen Anfall, dann wieder zwei Wochen nichts.
    Aber vielleicht jat ja Bettybuh recht. :freude: Das wäre schön. :love:

Danke

• Hallo,

also meine Luna - Pinschermix - hat das auch. Sie hat sich aber noch nie dabei übergeben und das "Niesen" ist recht kurz, sehr, sehr selten mal ne Min.

Habe es auch mit dem Nase zuhalten probiert - klappt in den meisten Fällen recht gut. Natürlich drückt man keinen Schalter und es ist aus, aber sehr oft funktioniert es. Der Hund findet es natürlich auch nicht so toll, wenn da Frauchen ihm plötzlich die Nase zuhalten will ;D

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Luna weiß, dass ich ihr helfen will und auch kann.

Wäre ja echt toll, wenn es das wirklich ist. Vielleicht hat Deiner ja nur ne etwas krassere Form davon. :flehan:

Sag Bescheid, wie es weiter geht :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!