Seniorfutter ?!

  • Hallo ihr Lieben,


    kurz mal zu unserer Geschichte. Mein DSH wird im November 10 Jahre alt. Er hat bis vor zwei Jahren das Trockenfutter Happy Dog Irland bekommen. Hat er super vertragen und immer gern gefressen. Nachdem er in der Klinik allerdings 3 Tage Nassfutter bekommen hat, steht er jetzt total auf Nassfutter. Allerdings nur morgends, abends bekommt er trocken. Das war auch nie ein Problem. Er hatte vor ein paar Wochen eine Dünndarmentzündung. Deswegen habe ich ihm da Hills Science Plan Sensitive Stomach gefüttert (das bekam er schon oft wenn er mal Durchfall hatte).


    Das Futter bekommt er aktuell auch noch weil mir folgendes aufgefallen ist:
    Wenn ich sein normales Happy Dog gebe, hat er Schleim im Kot, mit dem Sensitive Stomach ist der Schleim weg.


    Jetzt hab ich allerdings eine Frage, ich bin nicht der Typ der irgendwelche Futter analysiert. Wicco bekommt das was ihm schmeckt und das was er verträgt :)
    Kann ich das Sensitive Stomach unbedenklich weiter füttern im Alter? Hat jemand Erfahrungen mit dem Futter?
    Wollte schon auf Happy Dog Senior umstellen, aber das mag er überhaupt nicht, da die "Brocken" ihm zu groß sind...


    Muss vielleicht noch dazu sagen, Futterzusätze bekommt er schon (morgends frische Gemüsepampe fürs Nassfutter und abends Senior Komplex im Trockenfutter usw.)


    Grüße

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Seniorfutter ?!* Dort wird jeder fündig!


    • Wenn dieses Futter kein Futter ist, was man nur über den TA beziehen kann, dann sehe ich persönlich keinen Grund, warum man es nicht lebenslang geben könnte. Man muss halt dann evtl. die Futtermenge anpassen, wenn der Senior nicht mehr so agil ist.

    • Was heißt usw.? Seniorkomplex ist je nach Zusammensetzung wahrscheinlich schon mal gut und du musst dann nur noch drauf achten, ob der Hund zu dünn oder zu dick wird (gibt beide Richtungen im Alter) und ob du nur hochwertiges und nicht zu viel Protein zuführst -> Da würde ich vor allem mal das Nassfutter drauf abklopfen. Bei dem Hills ist mit 20 % Fleischmehl zwar wahrscheinlich nicht so hochwertiges drin, aber dafür eben auch nicht so viel, also vertretbar im Alter, denke ich.

    • Usw. heißt dass es ab und an b vitamine dazu gibt, öl, oder bio darmpulver.
      Wie gesagt hab ich mich noch nie mit Inhaltsstoffen befasst, s schmeckt s geht ihm gut, das war immer die hauptsache. War mir nur net sicher mit dem futter, weil es ja eher eine Art Diätfutter ist, oder?!
      Ist ja frei verkäuflich

    • Ja, wenn du so willst, ist es ein Diätfutter. Aber er braucht ja diese Diät, damit sein Darm geschont wird (Schleim im Kot), der wird ja jetzt im Alter nicht plötzlich unempfindlicher werden. Deshalb würde ich es weiter füttern. :)
      (Und wie gesagt, eher beim Nassfutter gucken, ob es altersgerecht ist.)

    • Ja das Nassfutter ist ein spezielles seniorfutter. Laut vet concept super verträglich durch das Kalb und ansonsten ist noch kürbis drin, das hat er auch sonst bekommen und super vertragen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!