Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

• Shiro, weißt du, wie sich eine zusammenlebende Hundegruppe in seiner Dynamik verändert, wenn sie auf einzelne Fremdhunde treffen? ... vor allem dann, wenn es sich um ein Pärchen handelt?
    Ich bezweifle es, denn ich würde behaupten, dass jedes selbstbewusste Hundepäärchen im besten Alter von ca. 4-8Jahren sich so verhält, als wären es die allergrößten ... oder zumindest die Nordischen :P

• zum Thema Beschwichtigungsverhalten :P Ich hab die Hunde beim Heimkommen bestimmt auch ganz oft bestraft, dass die so reagieren - der Rüde zeigt am Ende sogar mal ganz aktive Demut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das wäre passive Unterwerfung.

Weißt du, ich muss ein bisschen schmunzeln, ich habe mehrmals geschrieben, dass man Verhalten im Kontext und in der Situation sehen muss. Wie beim in die Augen sehen oder beim Tolerieren eines anrasendn, kerzengerade zurauschenden Artgenossen, kann ein auf den Bauch drehen ein Zeichen von Vertrauen sein (deshalb machen selbst bei Strafaktionen meist nur Hunde bei der Vertrauenperson eine Rolle auf den Rücken udn nicht bei Fremden, es sei denn es ist ein erlerntes Verhalten wie bei kleinen Welpchen, die das dnn prophylaktisch bei allen Hunden machen).

Ich habe ja auch das Vertreiben als Spiel als Video verlinkt, bei den gleichen Hunden, wo es eben nicht "maßregelndes Wegtreiben" ist, sondern ein Jagdspielchen an dem beide ihre Freude wegen des Schnees hatten.

• Ich nehme das nicht als Beweis. Ich halte meine Hunde aber nicht für so blöd, dass die mir nicht aus dem Weg gehen würden, wenn sie wirklich Angst hätten.
    Der Sheltie meiner Schwester ist sehr sensibel, der mag mein Auftreten manchmal nicht. Sprich der weicht aktiv zurück und der würde nie im Leben, wenn er grad so einen Film fährt (dann hab ich mal lauter gesprochen, nichtmal mit ihm selber) zu mir kommen zum Kuscheln, da könnte ich mich noch so anstellen.

Klar manchmal ist so ein Einschleimen auch schlichtes Gut Wetter machen, aber doch nicht nur. Sonst müsste man ja auch annehmen, dass sämtliche zwischenmenschliche Interaktionen nach einem Streit z.B. auch nur aus Beschwichtigung entstehen.
    Zumal Hunde ja angeblich nix länger als ein paar Sekunden verknüpfen, wenn ein Hund dann aber nach einem kurzer verbalen Anranzer 10 Minuten später da steht und schmusen will, dann ist das plötzlich ein Zeichen davon, dass der Anranzer zu hart war und er mich jetzt umstimmen möchte?

• @Shiro: In dem Kontext hast du Recht. Es ist kein Beweis für keine Angst. Dennoch ist es auch kein Beweis, dass Nightstalcers Hunde Angst vor ihr haben. Das wird sie (und die Hunde) wohl am besten Wissen, oder?

• @Shiro: In dem Kontext hast du Recht. Es ist kein Beweis für keine Angst. Dennoch ist es auch kein Beweis, dass Nightstalcers Hunde Angst vor ihr haben. Das wird sie (und die Hunde) wohl am besten Wissen, oder?

Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging um den KONTEXT der Beweisführung auf Estandias Aussage.

• Einen Hund aber, der immer noch solchen Pipifax-Reizen hinterhergeht, sehe ich aber nicht als trainiert an. Du wirst dir sicher wieder auf die Füße getreten fühlen, aber ich riskiere es.

Pipifax-Reize? Woran machst du das fest?
    Weil ICH nicht weiß, was der Hund da hatte? Da müsstest du den Hund fragen, was da wirklich war und vor allem müsstest du den Hund kennen(!), um beurteilen zu können, ob für diesen einen Hund ein bestimmter Reiz tatsächlich ein "Pipifax-Reiz" ist.

• Ich muss ja nicht noch erwähnen, dass aktives Unterwerfen gerne als "Social Greeting" bezeichnet wird ;)

und warum wird aktive Unterwerfung dann als "schlecht" gewertet?

und nein - der Hund zeigt aktive Demut (Der Hund trifft selber die Entscheidung ... passiv wäre, wenn er quasi auf den Rücken gedreht wird)

nochmal zum Spielverhalten - oft ist die Grenze zwischen Konflikt-Kommunikation und Spielverhalten nur sehr klein.
    Und Hunde, die nicht in einer festen Gruppe zusammenleben zeigen nur ganz selten Spielverhalten - oft interpretieren die Menschen das einfach falsch.

• Ich nehme das nicht als Beweis. Ich halte meine Hunde aber nicht für so blöd, dass die mir nicht aus dem Weg gehen würden, wenn sie wirklich Angst hätten.
    Der Sheltie meiner Schwester ist sehr sensibel, der mag mein Auftreten manchmal nicht. Sprich der weicht aktiv zurück und der würde nie im Leben, wenn er grad so einen Film fährt (dann hab ich mal lauter gesprochen, nichtmal mit ihm selber) zu mir kommen zum Kuscheln, da könnte ich mich noch so anstellen.

Klar manchmal ist so ein Einschleimen auch schlichtes Gut Wetter machen, aber doch nicht nur. Sonst müsste man ja auch annehmen, dass sämtliche zwischenmenschliche Interaktionen nach einem Streit z.B. auch nur aus Beschwichtigung entstehen.
    Zumal Hunde ja angeblich nix länger als ein paar Sekunden verknüpfen, wenn ein Hund dann aber nach einem kurzer verbalen Anranzer 10 Minuten später da steht und schmusen will, dann ist das plötzlich ein Zeichen davon, dass der Anranzer zu hart war und er mich jetzt umstimmen möchte?

Wieso blöd? Je nach Hund und Erfahrungen, Konstellation und Situation kann ein und der gleiche Hund ganz andere Konfliktstrategien anwenden. Es wäre traurig, würde ien Hund nur noch eine einzige Strategie generlisiert für alles verwenden. Ich verstehe deinen Punkt überhaupt nicht mehr.

Hö? Dieses Verknüpfung gilt für Signale oder direkte Verhaltensunterbrechungen, aber nicht für soziale Konflikte. Glaubst du ernsthaft, dass der Hund nach 10 Minuten vergessen hat, dass er sauber angeranzt wurde und sich erst zurückzieht, um jetzt, nachdem die dicke Luft etwas verflogen ist, sicht wieder gut stellen mag??
    Vielleicht solltest du doch noch mal ein paar Bücher lesen...

• und warum wird aktive Unterwerfung dann als "schlecht" gewertet?

Wie vor zig Seiten:
    Im KONTEXT kann es eine Konfliktstrategie sein, um den Aggressor milde zu stimmen.
    Deshalb kann man per se nicht sagen, ob das, was Hunde untereinander machen, das Gelbe von Ei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!