• Hallo
    mein huskydame luna ist jetzt 14 wochen alt
    und hat aber immer hunger
    sie verteidigt das futter vorallem vor meinen katzen und anderen hunden
    sie bekommt 3x am tag und das nicht zu wenig (natürlich auch net zu viel)
    leckerlies so und so beim üben
    alles was sie findet wird gefressen oder sie steht vor der küche und wartet.
    was eher mein problem ist das sie futter vor anderen hunden verteidigt obwohl es nicht ihrer is sogar einen leeren napf verteidigt sie oder schleckt ihn solange aus bis man ihn ihr wegnimmt.
    hört das wieder auf oder was kann ich dagegen unternehmen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fresssucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • :hallo:

      ui, das dominanzgetue solltest du aber schleunigst unterbinden.
      findest du deinen hund denn zu dick?
      nach welchem maß gibst du ihr denn futter? (mengenangabe?)

      ich habe von anfang an meiner "dicken" den napf mitten im fressen auch mal abgenommen!! natürlich nur kurz! denn der chef bin ICH! mittlerweile darf jeder am napf "rumfuhrwerken" ohne dass sie auch nur die spur von bosheit zeigt.
      oft muss sie sich auch erstmal hinsetzen, damit ich die näpfe einhängen kann und auch noch im sitz bleiben, bis ich den weg freigemacht habe. und dann darf sie auch nur auf kommando ans futter (folgt aber in der regel direkt - also keine ewigen wartezeiten!).
      ich weiß jetzt nicht, ob DAS der grund ist: sie frisst recht langsam und kaut auch ganz gut.

      ich würde dir abraten, mehr zu füttern. evt. frag doch mal den TA beim nächsten besuch. der kann sagen, ob zu moppelig oder nicht. vielleicht wächst sie auch grade (wie bei kindern) und braucht "mehr".
      falls das aber alles ok ist - ignoriere ihren hunger und lass sie links liegen. aber das mit dem verteidigen.... ich persönlich würde das versuchen abzustellen. evt. kommt mal der tag, wo du oder wer auch immer mal "ran" muss. dann könnte es probs geben...

      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • Das gleiche Problem hatte ich mit Karli anfangs auch, ok, nicht ganz so verschärft, aber er hat sein Essen vor anderen Hunden verteidigt und der Napf von anderen Hunden wurde sofort leer gefressen.

      du mußt hart bleiben und deinem Hund jetzt beibringen, dass du so ein Verhalten auf keinen Fall duldest.

      Zur Zeit hab ich den Hund von meinen Eltern noch hier, da wird Karli ganz schön auf die Probe gestellt. Der Hund von meinen Eltern hat normalerweise immer seinen vollen Napf stehen, weil sie sich ihr futter über den tag einteilt, dass funktioniert hier jetzt aber nicht, dennoch weiß Karli ganz genau, wenn ich beiden Futter gebe, dass der Napf von Peggi tabu ist. Er versucht es trotzdem immer mal wieder, lieber an deren Napf zu gehen, als an seinen, dann kommt ein scharfes Nein und er weiß ganz genau, was los ist. Wichtig dabei ist halt, dass Du die Hunde beim fressen beide im Blick hast und sobald dein Hund auch nur andeutungen macht, an den fremden Napf zu gehen, du dies mit einem Kommando unterbindest.

    • naja zu dick ist sie nicht gerade richtig hat der ta gemeint

      hm was vorallem schlimm is auch wenn ich neni sage oder eben das futter wegnehme dann quietscht sie total umanand dann warte ich bis sie ruhig is und gebs ihr wieder
      aber daheim zb kann ich ihr reinfassen in die schüssel nur draußen nicht oder wenn ich bei wem anderen bin.
      oder liegt das einfach in der natur der jungen hunde?

    • Hallo Luna,

      1. wenn du deinem Hund das Futter wegnimmst, bevor er fertig ist, lernt er ja nichts anderes, als dass er sein Futter verteidigen muß

      2. wenn du einen 2. Hund dabei hast und der den Napf nicht leerfrisst, wegstellen, bis zur nächsten Fütterungszeit

      3. viele Hunde sind immer hungrig, auch dieses wird noch durch in die Schüssel fassen und wegnehmen der Schüssel verstärt

      4. gibt deinem Hund sein Futter und lass ihn in Ruhe fressen, wenn er fertig ist, lass die leere Schüssel noch eine Zeit stehen

      Lg
      Irice

    • naja das mit dem wegnehmen hab ich sogemeint wenn ich wo zu besuch bin
      dann stürmt sie gleich auf die futterschüssel zu und wenn ich sie ihr eben wegnehme dann quietscht sie
      nur kann ich ihr ja net alles fressen lassen da sie dann zu dick und auch dann noch durchfall bekommt.

      dachte man soll in die schüssel mit der hand rein damit sie lernen nicht zu verteidigen?

    • Also wenn es das problem ist, dass er bei fremden gleich zu dem futternapf stürmt, dann bitte doch deine bekannten, kurz bevor ihr kommt, den napf schon wegzustellen, somit ist kein napf mehr da, den er verteidigen muß. So mache ich es, wenn ich zu meinen eltern fahre, kurz bevor ich da bin und ich denke, karli braucht jetzt nix fremdes fressen, rufe ich an und sag bescheid, dass sie den napf wegstellen sollen.

    • :hallo:

      hmmmm, bin jetzt ein wenig verwirrt:
      wenn ich meinem hund den vollen napf kurz wegnehme und ihn dann, voll wie er war, wieder hingebe, würde ich behaupten: sie lernt mir zu vertrauen. der hund merkt: okay, sie nimmts aber gibt es auch wieder. da es meine von anfang an "erdulden" musste, macht sie auch keine anstalten, den napf zu verteidigen. wozu auch? das hat sie eben auch gelernt. und ich bin sehr froh darüber, laufen doch bei uns kids rum... ich werde wohl NIE angst haben brauchen, dass wenn ein kind (auch aus versehen) dem napf zu nahe kommt, der hund u.u. schnappt oder so. das wäre für unsere häusliche situation absolut unerwünscht! genauso im garten: dort darf sie ihre rinderknochen abnagen. wenn dann die kids mal wieder "ritter" spielen und dem knochen zu nahe kämen... ich hätte keine ruhige minute.

      desweiteren bin ich der ansicht, ein hund MUSS sich in jeder situation alles ab- und wegnehmen lassen - egal ob futter oder spielzeug. es könnte ja mal zwingend nötig sein. und dann ein hund, der das vermeintlich "schlechte" verteidigt?? nö, lieber nicht.
      dass der hund an anderer näpfe geht, ist doch normal. kenne kaum einen junghund, der das NICHT tun würde... *schmunzel. da sind sicher ein paar bittende worte an das andere frauchen schon zu empfehlen, um dem lieben "fresssack" vorzugreifen.

      bin mal gespannt, wie ihr der sache herr werdet. berichte auf jeden fall mal!! wünsche viel erfolg.

      LG
      :blume: ulli :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!