SOS, wer hat Erfahrungen mit Ràude?
-
-
Hallo,
bei meiner Hùndin wurde heute Ràude festgestellt und jetzt hab ich einfach nur Panik! Sie kratzt sich schon eine ganze weile und hat offene stellen und hier und da hat sie Fell verloren. Ich dachte die ganze Zeit sie hàtte eine Futtermittel Allergie aber da es trotz wechseln des Futters nicht besser wurde habe ich sie heute zum TA gebracht. Dort hat sie eine Ivomec Spritze bekommen die nàchste Woche wiederholt werden muss und Antibiotika in Tablettenform. Jetzt hab ich angst das sie das auf uns ùbertràgt, was muss ich beachten? Muss ich alles waschen und desinfizieren? Wie lange dauert die heilung und wie kann ich sie unterstùtzen? Leute ich habe echt Angst um sie, hab mich schon durchs Internet gelesen und gesehen das das sehr langwierig werden kann und das das Ivomec auch gefàhrlich ist, oder sein kann! Wer schon einen Hund mit Ràude hatte oder erfahrungen damit hat bitte antwortet mir
Bianca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An welcher Räudeart ist deine Hündin denn erkrankt, Sarcoptes oder Demodikose? Das eine ist hochansteckend das andere nicht.
-
Hallo Bianca
Unsere Sunny hat gerade die Fuchsräude hinter sich.
Sie hatte auch starken Juckreiz, kratzte sich blutig.
Sunny wurde mit Advocate Milbenmittel behandelt, das hat ihr recht schnell geholfen. Nach der 2. Behandlung war der Juckreiz komplett weg.
Wir haben ihre Decken und das Geschirr gewaschen, sonst nichts desinfiziert. Bei uns hat es so ausgereicht.
Gute Besserung Deinem Hund! Ist echt eine miese Krankheit.
-
ich tippe jetzt mal auf Sarcoptes wegen dem hgr. Juckreiz...
-
Sarcoptes überlebt ohne den Wirt nur Tage..
ist durch engen Kontakt aber übertragbar (auch durch bürsten ect.) ... und auch auf den Menschen!Hygiene ist jetzt das A und O..
-
-
Sie hat Sarcopetes! Der TA hat gesagt das es direkt nach der Spritze nicht mehr übertragbar ist. Also reicht es das ich jetzt alles nur einmal wasche?
-
Hallo Bianca
Unsere Sunny hat gerade die Fuchsräude hinter sich.
Sie hatte auch starken Juckreiz, kratzte sich blutig.
Sunny wurde mit Advocate Milbenmittel behandelt, das hat ihr recht schnell geholfen. Nach der 2. Behandlung war der Juckreiz komplett weg.
Wir haben ihre Decken und das Geschirr gewaschen, sonst nichts desinfiziert. Bei uns hat es so ausgereicht.
Gute Besserung Deinem Hund! Ist echt eine miese Krankheit.
wie lange hat denn bei euch die ganze Prozedur gedauert bis sie wieder gesund war? Hatte sie auch Haarausfall?
Vielen Dank Bianca
-
Der Juckreiz begann bei Sunny Anfang August, wir haben dann einige Tage Zeit verloren weil wir zuerst abwarten wollten ob sich der Juckreiz wieder legt (ich dachte zuerst an Futterallergie wegen neuen Leckerlie). Die 2. Behandlung mit Advocate war Anfang September, es hat also insgesamt etwa einen Monat gedauert bis sie ganz juckreizfrei war.
Sunny hatte Haarausfall an den Stellen an denen sie sich überwiegend kratzte (Beingelenke und "unter den Armen"). Dort war sie auch teils blutig gekratzt.
Was bei ihr dazu kam, sie hat innerhalb von ca. 4 Wochen 20 % ihres Körpergewichts verloren obwohl sie normale Mengen fraß. Das war auch der Grund, dass wir ein großes Blutbild anfertigen ließen und zusätzlich die Milbenarten testeten (bei uns war es auch Sarcoptes). Es kam sonst nichts auffälliges raus beim Bluttest, die Tierärztin ist aber nicht sicher ob der Gewichtsverlust auch ein Symptom der Räude war. Sie hat aber in den letzten 2 Wochen wieder langsam zugenommen und wir beobachten das weiter.
-
Hallo,
Bin grad total verwirrt, Aria hat nun ihre zweite Spritze Ivomec bekommen und es geht ihr auch schon viel besser aber trotzdem kratzt sie sich ab und an noch! Nun war heute ein Freund bei uns der Vertreter von tiermedizin ist und der hat mir richtig Angst gemacht! Erstens wegen dem Ivomec weil das sehr schlecht und gefährlich für den Hund ist (das wusste ich aber schon durchs Internet) aber Vorallem hat er mir Angst gemacht weil er meinte das Aria nun wahrscheinlich immer wieder die Räude bekommt, das ich sie draußen halten soll, das ich alles abkochen soll oder am besten verbrennen was ihr gehört und das ich das ganze Haus und draußen alles desinfiziern soll, hochgradig! Ich weiß nicht was ich davon halten soll, hätte mein Tietarzt das nicht auch gesagt? Ich habe einen 5 Jahre alten Sohn, ich möchte nicht das er Räude bekommt! Was haltet ihr davon? Ist es wirklich so schlimm?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!