Welche Sorte Wolfsblut für 5 Monate alten Großpudel
-
-
Füttere zur Zeit morgens Platinum und am Abend Barf.
Ich würde gerne morgens auf Wolfsblut umstellen, aber welche Sorte.
Bei der Vielfalt, blick ich nicht mehr durch
Danke für eure Tipps!
LG
Kerstin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Da käme für mich nur das Range Lamb Puppy in Frage wegen der ansonsten hohen Rohaschewerte.
Mir sind allerdings bei allen Sorten die Proteinwerte zu hoch. Da würde ich nicht über 25% gehen. -
Proteinwerte zu hoch. Da würde ich nicht über 25% gehen.
Warum nicht?
(Ich hatte das Thema ja letztens auch wegen Seniorenfutter.)
Groß werdende Junghunde benötigen doch "Aufbaufutter" und keine Diät.
Und ein hoher Rohaschewert besagt doch, dass das Futter mineralstoffreich ist.
Oder bin ich das verpeilt? -
Hohe Rohaschewerte (über 8 %) belasten die Nieren heißt es doch sonst immer.
Und vom Tierarzt hab ich die Info, dass 25% Rohprotein genug sind. Die sollen ja möglichst langsam und gleichmäßig wachsen. -
-
Danke für die Erklärung!
-
kurz zur Aufklärung nochmal:
hohe Rohaschewerte deuten auch auf eine Verunreinigung hin... . Rohasche, ist das, was übrig bleibt, wenn man das Futter bei hohen Temperaturen verbrennt. Das sind meist Mineralstoffe, aber eben auch Verunreinigungen wie Sand/Erde.. .
Dass die Niere dadurch geschädigt wird ist nicht bewiesen.
Ich würde aber darauf schauen, dass der Rohaschewert bei TroFu unter 8% bleibt..
und bei Rohprotein nicht über 30%. Aber beim wachsenden Hund schon um die 26%
Zu viel Protein belastet die Leber und die Nieren. Nötig ist es aber in höherem Maße als bei einem ausgewachsenem Hund, da eben Muskulatur, Bänder, Sehnen ect. noch aufgebaut werden.
Ein zu schnelles Wachstum durch eine zu hohe Energieaufnahme ist ein Problem bei der Welpenernährung. Beim wachsenden Hund wird die gesamte Energie in das Wachstum gesteckt.Und seeehr wichtig beim Welpen: Das Calcium - Phosphor - Verhältnis!
1,3 - 1,6 : 1kleiner Tipp:
bei futalis kann man die Werte des Hundes eingeben. Dann wird ein Futter ausgerechnet...an diesen Werten habe ich mich ungefähr orientiert. Eine Wachstumskurve gibt es da auch, meiner war immer wunderbar in der Mitte :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!