Landschaftsschutzgebiete = IMMER Leinenpflicht für Hunde??? (Niedersachsen)

  • P. S. Ich habe auch Jäger im Umfeld.
    90 % der erschossenen Hunde, von denen ich weiß, waren die eigenen Hunde der Jäger (Tierheim kostet Geld und viele Jagdhunde sind sehr sensibel und bei zum groben Anfassen schnell ruiniert - wenn man keine Geduld hat). Seit Münsterländer und Co in Mode kommen, wird das zu Glück viel seltener, ebay statt Kugel. (Von den vielen "Jagdhunden" abgesehen, die es im Revier nicht bringen, aber in der Familie oder dem Hof leben).
    Viel häufiger als das Erschießen von freilaufenden Hunden ist das Zulassen des Tötens auch von Rehen usw. weil man im Dorf keinen Ärger haben will.

  • P. S. Ich habe auch Jäger im Umfeld.
    90 % der erschossenen Hunde, von denen ich weiß, waren die eigenen Hunde der Jäger (Tierheim kostet Geld und viele Jagdhunde sind sehr sensibel und bei zum groben Anfassen schnell ruiniert - wenn man keine Geduld hat).


    Ja, klar.... Jäger knallen ihre eigenen Hunde ab. Keine weiteren Fragen....



    Die meisten Jäger (wie gesagt, einzelne Spezialfälle gibts immer) würde sich ein Bein ausreissen für Ihren Hund. Auch wenn das nicht in die rosarote Tierschützerwelt passt. Jäger sind nämlich, Wunder oh Wunder, Menschen. Sehr tierliebe in der Regel...

  • Hä? Ich habe geschrieben, dass es die Ausnahme ist.
    Und ich habe von 90 % geschrieben, ohne die n (Stichprobengröße) zu nennen.
    Ich hoffe, die Leute mit Gewehren sind besonnener ....


    Jäger sind auch größten Naturschützer, nicht nur super tierlieb. - Is klar. (Es gibt so ne und so ne was auch jeder weiß, der viel draußen ist)

  • Ja, klar.... Jäger knallen ihre eigenen Hunde ab. Keine weiteren Fragen....



    Die meisten Jäger (wie gesagt, einzelne Spezialfälle gibts immer) würde sich ein Bein ausreissen für Ihren Hund. Auch wenn das nicht in die rosarote Tierschützerwelt passt. Jäger sind nämlich, Wunder oh Wunder, Menschen. Sehr tierliebe in der Regel...

    Warum zitierst du mich zu einem Drittel ? Weil es sonst keinen Grund gäbe, sich aufzuregen?

  • (Von den vielen "Jagdhunden" abgesehen, die es im Revier nicht bringen, aber in der Familie oder dem Hof leben).
    Viel häufiger als das Erschießen von freilaufenden Hunden ist das Zulassen des Tötens auch von Rehen usw. weil man im Dorf keinen Ärger haben will.

    Den Teil meine ich ...
    Hauptsache Feindbild. Rosarote Tierschützerwelt. Bei Leuten, die sich nie als Tierschützer bezeichnen würden

  • Warum sollte ich dich komplett zitieren? Deine Aussage ist auch einzeln gültig.

  • Die Jagdsaison, in der Jäger tatsächlich auf ihren Hochsitzen hocken, ist außerdem vergleichsweise kurz. Und auch dann sitzen sie da nicht den ganzen Tag, sondern bevorzugt früh morgens oder gegen Abend.

    Ja, ist diese Saison kurz? Ich hab keine Ahnung! Ich dachte, das ganze Jahr über sei Jagdzeit - nur jeweils bzgl. unterschiedlicher Tierarten?


    Wegen eines Hasens wird er vermutlich nicht schießen, wegen eines Rehes wahrscheinlich schon.

    Für mich als völlig Jagd-unwissende Person ist total unverständlich, weswegen Jäger regelmäßig Rehe erschießen, damit das Gleichgewicht der Natur erhalten bleibt - wenn ein Hund ein Reh tötet, wird er aber abgeschossen!?? :???:



    Das ist bei LSGs die Regel. Ich hatte versucht, dass weiter oben zu beschreiben. Ich schreibe wohl auch schon Behördendeutsch ....

    Naja, Du kennst ja nicht das Gesetz meiner Gemeinde, vermute ich jetzt mal. Daher war es für mich ganz "neu", diese Erkenntnis aus dem Gesetz. Kann aber auch sein, dass ich das von Dir überlesen oder nicht verstanden hatte. Dann sorry.

  • Deine Gemeinde macht keine Gesetze, die macht nur der Bund oder das Land. (Daher kenne ich natürlich auch die Gesetze, die bei dir gelten. Es sind ja die gleichen wie bei mir und bei allen anderen Niedersachsen). Richtlinien kommen meist von der EU und Verordnungen von den unteren Ebenen (Gemeinde oder Landkreis). Ist nicht wirklich wichtig, die richtige Wortwahl hilft aber bei Nachfragen.


    Die Gemeinde regelt daher ggf was auf ihren Straßen und Grünanlagen passiert, die Schutzgebietsverordnungen ist schon eine Ebene höher angesiedelt. Mit Google findet man es sowieso, daher nicht so wichtig.

  • Ja, ist diese Saison kurz? Ich hab keine Ahnung! Ich dachte, das ganze Jahr über sei Jagdzeit - nur jeweils bzgl. unterschiedlicher Tierarten?


    Ihr habt beide Recht. Für manche Tierarten ist ganzjähig Jagdzeit, z. B. für junge Wildschweine. Für andere dagegen nur zu bestimmten Zeiten.
    Wenn "die Bockjagd aufgeht" ist in NDS sowieso Leinenzwang.
    Wer hat, freut sich "natürlich" auf die Hirschjagd ab August. Da sitzen die Jäger lange auf den Kanzeln und sind ggf. entsprechend genervt.
    Die jeweiligen Jagdzeiten und auch die jagdbaren Tierarten werden immer mal wieder neu festgelegt:
    Jagdzeiten in Nds

  • Deine Gemeinde macht keine Gesetze, die macht nur der Bund oder das Land. (Daher kenne ich natürlich auch die Gesetze, die bei dir gelten. Es sind ja die gleichen wie bei mir und bei allen anderen Niedersachsen). Richtlinien kommen meist von der EU und Verordnungen von den unteren Ebenen (Gemeinde oder Landkreis). Ist nicht wirklich wichtig, die richtige Wortwahl hilft aber bei Nachfragen.


    Die Gemeinde regelt daher ggf was auf ihren Straßen und Grünanlagen passiert, die Schutzgebietsverordnungen ist schon eine Ebene höher angesiedelt. Mit Google findet man es sowieso, daher nicht so wichtig.

    Nun verstehe ich, ehrlich gesagt, überhaupt gar nichts mehr! :muede:
    Ich hatte es so verstanden, dass das jeweilige Bundesland die Grundsätze vorgibt - und dann die entsprechende Gemeinde genauer definieren kann, sofern sie Abweichungen davon wollen. Und diese hätten dann letztlich auch Gültigkeit in diesem Bezirk.
    So habe ich das alles verstanden.
    Ist das nun falsch - oder richtig - oder was???
    OMG! :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!